Mozilla arbeitet an App zur einfachen Erstellung von Apps für Firefox OS, Android und iOS

Redaktion 3. November 2014 1 Kommentar(e)

Apps sind die Programme der Zukunft. Deshalb werkelt Mozilla an einer Anwendung, mit der es ganz einfach möglich sein soll seine eigene App zu entwickeln. Die App wird es sowohl für Android-, Firefox OS- und iOS-Anwendungen geben.

Auch interessant: App Grundausstattung – 12 Schätze die du haben musst!

mozilla_webmaker

Auf der Webseite von Mozilla Webmaker vermittelt der Browser-Entwickler, dass die Nutzer des Internets nicht nur Kunden seien sollen, sondern auch die Möglichkeit haben sollen einfach selbst Inhalte zu erstellen.

In diesem Zusammenhang werkelt Mozilla an einer entsprechenden Webmaker-App, die genau jenes ermöglicht. Mit Hilfe von wenigen Klicks und Aufgabenstellungen soll jedermann im Handumdrehen seine eigene Anwendung für Android, iOS und Firefox OS entwickeln und publizieren können. Die Apps für Android und Firefox OS sollen erst nächstes Jahr erscheinen – eine iOS-Variante wird später folgen.

Damit soll vor allem die Verbreitung von Anwendungen und das Erstellen von eben jenen in einigen Dritte-Welt-Ländern vereinfacht und beschleunigt werden. Die Oberfläche ist dabei sehr simpel und kann auf dem Smartphone ohne Einschränkungen bedient werden. Vor allem in Bangladesch, Indien und Kenia soll die App Anklang finden, da nichts weiter nötig ist, als ein Smartphone.

Das Ganze erinnert ein wenig an den Mozilla Appmaker, der bereits zugänglich ist und mit dem einfach Apps gebaut werden können. Bei der App handelt es sich um eine noch vereinfachtere Version des Appmakers.

Quelle: Github

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen