Dieser Ansatz ist nicht neu. Neu hingegen ist, dass die Werbung am Lockscreen des Smartphones präsentiert wird.
Du wirst täglich zugemüllt mit Werbung aller Art – im TV, in Zeitungen, auf Plakatwänden. Und ob es dir nun passt oder nicht, einen direkten geldwerten Vorteil ziehst du daraus nicht. Das ändert sich ab sofort.
Denn abalo, ein österreichisches Start-Up, macht dein Handy zu deiner persönlichen Plakatwand. Du holst dir die Werbung, die dich interessiert, auf den LockScreen deines Smartphones und verdienst damit auch noch Bares. Du musst nur die entsprechende abalo-App installieren. Sobald du dann dein Handy aktivierst, erscheint hin und wieder Werbung auf deinem Sperrbildschirm. Wenn du den Bildschirm entsperrst, siehst du die Werbung noch kurz, bevor sie langsam verschwindet. Die Funktionalität deines Handys ist dadurch also nicht wirklich eingeschränkt.
Das alles klingt recht interessant. Wo ist der Haken an der Sache? Nun ja, eines solltest du wissen: Millionär wirst du mit diesem Konzept nicht. Denn du kannst maximal 15 Euro pro Monat verdienen. Pro View erhältst du 1,8 Cent und bis zu 27 Mal am Tag kann Werbung auf deinem Lockscreen auftauchen.  Das macht maximal 48,6 Cent pro Tag bzw. eben rund 15 Euro pro Monat. Maximal! Also kannst du dir darum gerade mal einen Kasten Bier kaufen (natürlich jenes Bier, das auf deinem Handy beworben wurde) – oder noch besser ca. drei Mal das Android Magazin.
Die Idee ist gut und der Ansatz mal was Neues, denn am Lockscreen stört Werbung ja wirklich nicht besonders – und wer sagt denn, dass nicht auch mal ein passendes Angebot für dich dabei ist. Wir verfolgen diese Idee jedenfalls weiter. Wer jetzt schon mitmachen möchte, lädt die abalo-Beta-App aus dem Play Store herunter. Allerdings funktioniert die App nicht auf jedem Handy. Ob deines dabei ist, erfährst du hier.