Android.com veröffentlichte eine Statistik, die zeigt, welche Android-Betriebssysteme am meisten genutzt werden. Ergeben hat das Ganze, dass Jelly Bean und Ice Cream beinahe 60 % der im Umlauf befindenden Android-Versionen ausmachen.
In Tagen, in denen Android 4.4 angekündigt wurde, vergisst man leicht, dass es auch noch ältere Versionen gibt. Wir wollen diese nicht außer Acht lassen und befassen uns deshalb in diesem Artikel mit ihnen. Android.com hat, wie jedes Monat, eine Statistik über die beliebtesten Android-Versionen veröffentlicht. Und das Ergebnis lässt sich durchaus sehen.
Diese Daten wurden mit Hilfe des Google Play Stores erhoben. So funktionierts: Alle Geräte, die die aktuellste Version von Google Play installiert haben, sind in die Statistik aufgenommen worden. Die aktuellste Version läuft aber nur auf Android 2.2 und höher. Ältere Android-Versionen als Android 2.2 wurden also nicht mit eingerechnet.
Die Erhebung der Daten dauerte exakt eine Woche und endete am 4. September 2013. Die Statistik repräsentiert alle Geräte, die in diesem Zeitraum den Google Play Store besucht haben.
Die Statistik im Detail
Wie wir sehen können, gibt es drei Big Player in diesem Diagramm: Gingerbread mit knapp 31 %, Ice Cream Sandwich mit etwa 22 % und Jelly Bean 4.1.x kürt sich mit ca. 37 % zum Marktleader.
Hingegen hat Jelly Bean 4.2.x noch immer nur 8,5 % Marktanteil.
Android.com verweist auch auf die Versionen älter als 2.2. Eine Datenerhebung im August ergab, dass auf ca. 1 % der Geräte älter Versionen als Android 2.2 laufen. Diese Statistik konnte, wie bereits erwähnt, nicht über den Google Play Store erhoben werden, sondern zählte alle Smartphones, die die Google Server nutzten.
Wir sind gespannt, wie sich Android 4.4 auf die Statistik auswirken wird und werden euch natürlich über kommende Android-Datenerhebungen informieren.
Welche Version läuft auf eurem Gerät?
Quelle: android