Arbeitet Nintendo an Android-Support für die Wii U?

Redaktion 10. May 2013 1 Kommentar(e)

Android-Geräte gewinnen mehr und mehr an Bedeutung für die Spielebranche. Oftmals werden Games exklusiv für das mobile Betriebssystem entwickelt. Diesen Trend scheint auch Nintendo erkannt zu haben: Die Japaner arbeiten daran, dass Apps für Android auch auf der neuen Wii U gespielt werden können.

Laufen bald auch Android-Games auf der Wii U? (Foto: Bloomberg)

Laufen bald auch Android-Games auf der Wii U? (Foto: Bloomberg)

Die Verkaufszahlen für Nintendos Wii U sind solide, bewegen die Entwickler allerdings nicht zu Freudensprüngen. Das soll sich mit der kommenden Entwicklung ändern: Laut internen Kreisen hat der Hersteller der Spielekonsole eine Software entwickelt, mit der Programmierer Apps entwickeln können, die auch auf der Wii U spielbar sind. Damit will man in erster Linie den Umfang des eigenen Spieleangebots erweitern. Außerdem hofft der Konzern natürlich auf steigenden Absatz und den Gewinn von Android-Nutzern für die Konsole.

Die Wii U kommt anders als der Vorgänger mit einem externen zweiten Controller mit Zweitbildschirm daher. Darauf können Übersichtskarten, Inventargegenstände oder andere Erweiterungen zum Hauptbildschirm dargestellt werden. Weiterhin setzt man auf die bewährten Bewegungsspiele: Die Wiimote mit Nunchuk ist auch in der neuesten Version im Lieferumfang enthalten. Ob diese Steuerungsmöglichkeiten dann auch in den Android-Games Anwendung finden, wurde noch nicht geklärt.

Wenn noch nicht geschehen: Würdet ihr euch eine Wii U kaufen, wenn Android-Games auch auf der Konsole spielbar wären?

Quelle: Japantimes

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen