Ron Johnson hat sich in der Branche einen Namen gemacht durch die Eröffnung der Apple Stores. Nun will er mit einem eigenen Unternehmen den Markt der Lieferungsdienstleister aufmischen.
Auch interessant: Project Wing: Google testet Drohnen-Lieferservice und macht damit Amazon Konkurrenz
Ron Johnson, der ehemalige Verkaufschef von Apple, hat ein Unternehmen gegründet, das sich mit dem zeitnahen Ausliefern von Gadgets (also Smartphones und anderen kleinen Geräten) beschäftigt. Weitere Details über das Unternehmen sind allerdings noch nicht bekannt.
Ähnliche Pläne haben unter anderem auch Google, Amazon und DHL, die an Projekten arbeiten, die das schnelle Ausliefern von Paketen durch fliegende Drohnen erlauben sollen.
Als Unterstützung für sein neues Lieferunternehmen hat Ron Johnson bereits einen weiteren ehemaligen Apple-Angestellten angeworben: Jerry McDougal, der als Vice President of Retail bis 2013 für Apple gearbeitet hat.
Der Kopf hinter den Apple Stores und den Genius Bars
Ron Johnson selbst war bei Apple als Senior Vice President of Retail von 2000 bis 2011 verantwortlich für die Einzelhandelsstrategie des Unternehmens. Unter seiner Führung hat Apple über 300 Ladengeschäfte (Apple Stores) in 11 Ländern eröffnet. Dabei war Johnson dafür verantwortlich, „die langweilige Computer-Verkaufsfläche in ein elegantes Spielzimmer zu verwandeln, das mit Gadgets gefüllt ist“ („New York Times“).
Auch die Einführung der Genius Bar ist Johnson zu verdanken, also des Bereichs des Geschäfts, in dem die Kunden durch Experten Beratung erhalten. In der Anfangszeit allerdings wollten kaum Kunden die Genius Bars besuchen. „Wir hatten sogar gekühltes Evian-Wasser für unsere Kunden, um sie dazu zu bringen, sich hinzusetzen und an der Bar Zeit zu verbringen“, erzählt Ron Johnson. Erst nach etwa drei Jahren änderte sich das, so dass es heute in der Regel nötig ist, eine Reservierung vorzunehmen, um einen Termin an einer Genius Bar zu erhalten. „Die Genius Bar ist in vieler Hinsicht das Herz und die Seele unserer Ladengeschäfte“, so Johnson. Einer von fünf Kunden in einem Apple Store besuche auch die Bar.
Von November 2011 bis Januar 2013 war Ron Johnson als Geschäftsführer für die US-amerikanische Kaufhauskette J. C. Penney tätig. Dort gelang es ihm allerdings nicht, das langweilige Image der Kette umzukrempeln und neue Kunden zu gewinnen.
Quellen: The Information, The New York Times, Harvard Business Review, ifoAppleStore, Apple