Amazon plant Hotelbuchungsservice (Gerücht)

Hartmut Schumacher 21. November 2014 0 Kommentar(e)

Ab nächstem Jahr wirst du bei Amazon auch Hotelaufenthalte buchen können. Zunächst berücksichtigt „Amazon Travel“ allerdings nur einige ausgewählte Städte.

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Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an die Zeiten, in denen Amazon ein reiner Buchversender war. Das hat sich schon seit Langem geändert: Inzwischen gibt es kaum etwas, das man bei Amazon nicht online kaufen könnte – von Kleidungsstücken über Haushaltsgeräte bis hin zu Lebensmitteln.

Und nun plant Amazon nach Informationen des Reise-Marketing-Unternehmens Skift, auch einen Reisebuchungsservice in sein Sortiment aufzunehmen: Bei „Amazon Travel“ wird es möglich sein, Aufenthalte in unabhängigen Hotels und Hotelanlagen zu buchen.

Bei Amazon wird es in Zukunft möglich sein, auch Hotelaufenthalte zu buchen. – Um dieses Foto hier zu rechtfertigen: Nach den Vorstellungen der Amazon-Manager nehmen die Kunden wohl idealerweise auf ihren Reisen ein Kindle-Lesegerät mit. (Foto: Amazon.com, Inc.)

Bei Amazon wird es in Zukunft möglich sein, auch Hotelaufenthalte zu buchen. – Um dieses Foto hier zu rechtfertigen: Nach den Vorstellungen der Amazon-Manager nehmen die Kunden wohl idealerweise auf ihren Reisen ein Kindle-Lesegerät mit. (Foto: Amazon.com, Inc.)

Hotels mit mindestens vier Sternen

Verfügbar sein wird dieser Service voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2015. Zunächst werden lediglich einige ausgewählte Hotels in der Umgebung von New York, Los Angeles und Seattle buchbar sein.

Nach Aussagen eines Hotelbesitzers, der noch keinen Vertrag mit Amazon abgeschlossen hat, dies aber „stark in Erwägung zieht“, habe Amazon TripAdvisor-Bewertungen verwendet, um die Hotels auszuwählen. Das Unternehmen werde lediglich einige wenige Hotels pro Stadt in seinen Katalog aufnehmen. Und diese Hotels müssten über eine Bewertung von mindestens vier Sternen verfügen.

15 Prozent Provision

Amazon werde die Hotelangebote ergänzen durch Artikel über Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in den jeweiligen Städten. Zumindest anfangs werde Amazon sich auf Hotels konzentrieren und keine Flüge oder andere Reisemöglichkeiten anbieten.

Der Anreiz für die Hotelbesitzer bestehe in der riesigen Kundendatenbank, die Amazon besitze. Standardmäßig müssten die Hotels eine Provision von 15 Prozent pro Buchung bezahlen.

Quelle: Skift

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Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

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