Google beantragt Patent für eine Smartwatch

Tam Hanna 3. May 2013 0 Kommentar(e)

Smartwatches sind – per se – nichts Neues. Fossil machte es vor, Pebble SmartWatch die italienische i’m-Watch zeigen, dass das Konzept auch in der heutigen Zeit attraktiv ist. Google sorgt nun mit einem Patentantrag für Furore.

Bisher war es so, dass die Steuerung von Smartwatches immer über auf der Seite befindliche Buttons und/oder einen Touchscreen erfolgt ist. Das hatte den Vorteil, dass diese Form der Interaktion den Usern wohlbekannt ist – leider ist die Bildschirmfläche einer Uhr beschränkt, was der Größe der Steuerelemente enge Grenzen setzt.

Ein vor wenigen Tagen von Engadget entdeckter Patentantrag belegt, dass Google das von Glass bekannte Konzept mit dem Touchpad am Brillenrand eventuell auch auf seine in Entwicklung befindliche Smartwatch anwenden möchte:

So sieht Google's neues Smartwatch-Konzept aus (Bildquelle: US-Patentamt, via Engadget)

So sieht Google’s neues Smartwatch-Konzept aus (Bildquelle: US-Patentamt, via Engadget)

Anstatt die Uhr am Touchscreen zu bedienen, fasst das Gerät Touchscreens auf den Seiten und/oder am Armband aus.

Leider ist diese Idee nicht ohne Tücken. Die Ex-Frau des Autors war dafür bekannt, dass sie bei ihren (durchaus teuren!) Uhren regelmäßig die Armbänder austauschte – das Credo dahinter ist Veränderung. Witzigerweise sinbd die Armbänder von Uhren mehr oder weniger standardisiert, weshalb sich hier eine durchaus große Auswahl an Alternativen offeriert. Bei Google’s neuem Armband sieht die Sache aus dieser Hinsicht schlechter aus.

Das zweite – und nach meiner Ansicht fast kritischere – Problem ist, dass Armbänder bewegliche Teile sind. Der Andockpunkt zwischen Uhr und Armband muss flexibel sein, dass sich die Uhr an den Träger “anschmiegen” kann. Leider ist dies ein massives Problem: wer im Pleistozän der Handcomputertechnik einen Palm III oder einen Revo mx besessen hat, weiß mit Sicherheit, dass Flachbandkabel auf Bewegung höchst beleidigt reagieren. Es wäre somit nur eine Frage der Zeit, wann eine derartige Uhr das Zeitliche segnet.

Denkt ihr, dass dieses neue Konzept zukunftsträchtig ist?

Quelle: Engadget

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen