Google schließt weiteres Patentabkommen mit Cisco

Daniel Kuhn 5. February 2014 0 Kommentar(e)

Google scheint eine neue Strategie entwickelt zu haben und diese nun sehr aktiv durchzusetzen. Nach Samsung hat der Suchmaschinenkonzern nun auch ein Patentabkommen mit Cisco abgeschlossen.

Cisco-logo

Die ständigen Patentstreitigkeiten in der Technikwelt bremsen nicht nur Innovation aus, sie stellen auch eine ernste Bedrohung für einige Technologien und Unternehmen dar. Google selber ist zwar nur mäßig gefährdet, aber viele Unternehmen, die auf Googles mobiles Betriebssystem Android setzen, müssen sich plötzlich vor Gericht für die Verwendung fremden geistigen Eigentums verantworten. Um diese Hardware-Partner zu schützen, setzt Google nun offenbar immer stärker auf Lizenzabkommen.

Vor wenigen Tagen erst hatten Samsung und Google bekannt gegeben, dass beide Unternehmen sich auf die gegenseitige Nutzung der jeweiligen Patente über die nächsten 10 Jahre geeinigt haben. Heute verkündet Google bereits den nächsten Deal dieser Art, mit dem Unternehmen Cisco.

Cisco ist zwar kein Hersteller von Android-Hardware, das IT-Unternehmen besitzt aber vor allem im Bereich Netzwerke eine Menge Patente, die Google zu Gute kommen könnten, und umgekehrt. Die genauen Details der Einigung zwischen beiden Unternehmen sind nicht bekannt, die Rede ist aber von einer langjährigen Einigung.

Google hatte bereits im letzten Jahr das Open-Patent-Non-Assertion-Programm ins Leben gerufen. In dessen Rahmen hat Google eine Reihe von Patenten freigegeben, die jedes Unternehmen kostenlos verwenden kann – die einzige Bedingung ist, dass im Gegenzug keine Gerichtsverfahren darüber gestartet werden. Mit den neuen Abkommen mit Samsung und Cisco wird deutlich, dass Google stärker denn je zuvor gegen die Patentstreitigkeiten in der Industrie vorgehen will. Allen Lo, Googles Deputy General Counsel for Patents hat verkündet, dass man sich über den Patentaustausch sehr freue und offen für Gespräche mit anderen interessierten Unternehmen sei. Wir wären zumindest nicht überrascht, wenn wir schon in naher Zukunft einen weiteren Patentpartner von Google bekannt geben können.

Quelle: Cisco (via Android Police)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen