Der chinesische Hersteller Huawei hat über die letzten Jahre hinweg massiv in die Forschung und Entwicklung neuer Smartphonetechnologien investiert. Aufgrund des nach wie vor geltenden Handelsstreits mit den USA kann das Unternehmen seine Ergebnisse allerdings nur sehr schwer auf den Markt bringen.

Wie nun vor wenigen Tagen bekannt wurde, plant Huawei seine patentierten 5G-Technologien anderen Smartphone-Herstellern gegen die Zahlung einer Lizenzgebühr zur Verfügung zu stellen. Dem Vernehmen nach soll sich diese nach dem Verkaufspreis der Geräte richten und bis zu 2,50 Dollar pro Smartphone betragen. Alleine bis zum Ende des letzten Jahres gingen mehr als 100.000 aktive Patente auf das Konto des Herstellers aus Fernost. Außerdem hat Huawei 2020 mehr als 5.400 Patentanmeldungen eingereicht.
Quelle: CNBC
Related

Das mobile Internet hat gemeinsam mit den Smartphones unseren Alltag komplett verändert. Jeder kann überall seine E-Mails checken, sich mit anderen per Videotelefonie unterhalten und auch Videos oder Musik-Dateien sorgen unterwegs für Unterhaltung direkt aus dem World Wide Web. Dazu braucht es natürlich zuverlässige und schnelle Internetverbindungen. Diese werden dank…
4. November 2015
In "Technik-News"

Auch in den letzten Monaten des Jahres 2021 wurden zahlreiche Mittelklasse-Smartphones vorgestellt, darunter auch Geräte bekannter Marken wie etwa Nokia, Huawei oder Xiaomi. Mit Hilfe des Vergleichsportals idealo finden Sie jederzeit das günstigste Angebot für das gesuchte Modell. Nokia XR20 Das Nokia XR20 zeichnet sich durch seine Robustheit aus und…
20. December 2021
In "Allgemein"

HUAWEI zeigt auf dem MWC ein Fahrzeug, das mittels des Mate10 Pro und dessen KI-Technologie gesteuert wird. Die Herausforderung: Während einer Testfahrt, soll das autonom betriebene Fahrzeug mittels Smartphone und dessen Kamera ein Hindernis auf der Strecke erkennen und ausweichen. Im Testfall ist dies ein Hund. Im Gegensatz zu anderen…
23. February 2018
In "Technik-News"