Dies sind die Smartphone-Trends 2017

Hartmut Schumacher 25. November 2016 Comments Off on Dies sind die Smartphone-Trends 2017 Kommentar(e)

Bald ist es Zeit für einen Jahresrückblick. Wie wäre es aber erst einmal mit einem Blick in die Zukunft?


Auch interessant: Die Welt ist eine Google – Blicke in unsere technologische Zukunft

Die wichtigsten Trends des nächsten Jahres sind jetzt schon absehbar:

Virtual Reality

Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Lösungen werden nicht mehr hochpreisigen Smartphones vorbehalten sein. Dank schnellerer Prozessoren lassen sich derartige Lösungen bald auch mit Mittelklassemodellen verwirklichen. Dazu bei trägt die Virtual-Reality-Plattform „Daydream“ (siehe Bild), die Google mit der Android-Version 7 eingeführt hat.

(Foto: Google)

(Foto: Google)

USB Typ C

Einige Smartphones mit dem Anschluss USB Typ C sind ja jetzt bereits verfügbar. Darunter das Google Pixel, das LG G5 und das Huawei Mate 9. Im nächsten Jahr werden zahlreiche weitere Modelle auf den Markt kommen, die diese Anschlussart verwenden. Allerdings wird 2017 wohl noch nicht das Jahr sein, in dem USB-Typ-C-Anschlüsse komplett ihre Vorgänger, die Micro-USB-Anschlüsse, bei Smartphones ersetzt werden.

Schnelleres Aufladen

Smartphones aus dem Jahr 2017 werden sich schneller aufladen lassen als bisherige Modelle. Das liegt zum einen an der stärkeren Verbreitung des USB-Typ-C-Anschlusses. Aber auch an Techniken wie Qualcomms „Quick Charge 4“, die es erlaubt, den Akku eines Smartphones innerhalb von 5 Minuten soweit aufzuladen, dass man das Gerät 5 Stunden lang verwenden kann.

Neue Designs

Wer nicht sehr genau hinschaut, für den sehen die meisten Smartphones relativ gleich aus. Bis zu einem gewissen Grad dürfte sich das im Jahr 2017 ändern. Apple beispielsweise hat gerüchteweise für das iPhone 8 eine größere Neukonzeptionierung des Gehäuses geplant. Und Samsung wird vermutlich Smartphones auf den Markt bringen, die sich zusammenfalten lassen (siehe Bild).

(Foto: Samsung Display)

(Foto: Samsung Display)

Schnellere Prozessoren

Nicht wirklich überraschend, aber doch erwähnenswert: Auch im Jahr 2017 werden die Chip-Hersteller mit immer schnelleren Prozessoren aufwarten. Qualcomm hat vor wenigen Tagen den Prozessor „Snapdragon 835“ vorgestellt, der 27 Prozent schneller arbeiten soll als der Vorgänger „Snapdragon 820“ und bis zu 40 Prozent weniger Strom verbrauchen soll. Der Konkurrent Mediatek hat mit dem Helio X30 einen vergleichbaren Prozessor angekündigt.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen