Moores Law besagt, das sich die Rechenleistung unserer Computer rund alle 18 Monate verdoppelt. Vor gar nicht so langer Zeit haben wir über Dual Core Prozessoren in Smartphones und dedizierte Grafikchips gestaunt, nun steht uns bereits die 3. Generation von Grafiklösungen ins Haus und ein Prozessor der etwas auf sich hält sollte besser 4 Kerne vorweisen können. Die ersten Tablets sollen schon im November kommen, die Smartphones folgen dann im 1. Quartal 2012
Wettlauf um die Martkführung
Doch wem gelingt es, die ersten Geräte auf den Markt zu bringen? Alle großen Hersteller arbeiten an ihren Modellen und versuchen sich mit Ankündigungen zu überbieten. Mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich wird auch die neue Generation von Smartphones kommen, und zumindest im gehobenen Bereich wird es sich wohl dabei um Quad-Core Modelle handeln.
ASUS
Den Anfang dürfte wohl ASUS mit dem Transformer Prime Tablet machen. Ausgestattet mit Nvidias Tegra3 und einem Veröffentlichungstermin am 9.November in den USA. Das Erste Quad Core Smartphone will man im Februar 2012 auf den Markt bringen, das Padfone getaufte Stück soll ebenfalls Tegra3 verwenden und mit Android 4.0 ausgeliefert werden.
Auch der taiwanesische Hersteller und US-Marktführer HTC will natürlich auch weiterhin ganz vorne mitspielen und arbeitet deshalb an eigenen Quad Core Geräten. Zwar war HTC in der Vergangenheit fest den Prozessoren von Qualcomm verschrieben, es gibt aber bereits Spekulationen über den Einsatz von Nvidia Chips.
Motorola
Motorola ist in den letzten Wochen mit zahlreichen Neuankündigungen aufgefallen, darunter jedoch keine Next-Gen Smartphones oder Tablets. Dennoch halten sich Gerüchte um zwei geplante Quad Core Geräte, das Bullet und das Jet, welche im Februar 2012 beim US-Anbieter Verizon in Angebot sein sollen. Dafür spricht, das Motorola auch bei Tegra2 zu den early adoptern gezählt hat.
Bei LG ist die Lage etwas unklar, zwar gab es bereits Pläne für ein Quad Core Modell, seit dem gab es aber keine Neuigkeiten mehr. LG hat seinerzeit mit dem Optimus 2X das erste Dual Core Smartphone gebracht, also können wir gespannt sein was sich der Hersteller für Quad Core vorgenommen hat.
Samsung
Marktriese Samsung wird sich auch nicht lumpen lassen. Zwar verfügt man mit dem Exynos über einen eigenen Chip, aber Tegra2 wurde bereits beim Galaxy Tab 10.1 eingesetzt und das Galaxy R verwendet es ebenfalls. Bei Samsung dürfte es lediglich am Willen liegen, wie schnell man ein Quad Core Gerät auf den Markt bringen möchte.
Nvidia mit rosigen Zukunftsaussichten
Der große Gewinner hier ist allerdings Chiphersteller Nvidia, alle reißen sich um die Tegra3 Plattform. Bereits mit Tegras2 konnte man die Referenzlösung für Honeycomb-Geräte abliefern, wird Tegra3 das selbe bei Ice Cream Sandwich gelingen?
(via androidandme.com)