Google+ ist vor wenigen Wochen gestartet und hat gleich von Beginn an mit dem Dienst Huddle das Versenden von Nachrichten über das Smartphone möglich gemacht. Jetzt zieht Facebook nach, im Android Market ist der Dienst zwar leider noch nicht zu haben, auf Chip.de ist der Download allerdings schon möglich.
Reden ist Silber, Chatten via Facebook Messenger ist Gold, könnte das neue Motto von Facebook-Junkies lauten. Aber auch andere Smartphone-User, die bisher noch am liebsten mittels SMS „geredet“ haben, könnten sich von dem neuen Facebook-Miniprogramm überzeugen lassen.
Standort via Google-Maps Freunden mitteilen
Der neue Facebook-Messenger bietet allerdings nicht nur pure Unterhaltung mit seinen Freunden, es können zudem auch Fotos verschickt werden.
Zudem kann auch der persönliche Standort Freunden mitgeteilt werden. Vor allem, wenn man vor hat, ein Treffen zu organisieren, kann dies sehr nützlich sein. Und damit ab sofort auch keine Nachricht mehr verpasst werden kann, wurde eine Alert-Funktion integriert.
Nachrichten auch aufs normale Handy senden
Überaus nützlich erscheint auch die Tatsache, dass man von seinem Smartphone Nachrichten nicht nur an die Freunde versenden kann, die ebenfalls über ein Smartphone verfügen. Man kann auch normale Handys in die aktuellen Diskussionen mit einbeziehen. Und natürlich ist auch ein Abrufen der Nachrichten auf der Facebook-Internetseite über den PC möglich.
Eine Neuheit stellt der Facebook-Messenger allerdings nicht dar. Die neue Sozial-Network-Konkurrenz Google+, die seit einigen Wochen gestartet ist, bietet seinen Usern mit dem Dienst Huddle ein ähnliches Service.