Foto-App entfernt störende Objekte aus einem Foto

Redaktion 16. February 2012 0 Kommentar(e)

Für das perfekte Foto ist nicht nur das abzulichtende Objekt entscheidend, sondern auch eine ansprechende Kulisse von Bedeutung. Das schwedische Fototechnologieunternehmen Scalado hat eine neuartige Applikation namens “Remove” entwickelt, mit der es möglich ist, störende Objekte aus dem Bild zu entfernen.“Die Bedeutung, die dem Hintergrund für das Zustandekommen eines guten Fotos zukommt, hängt von der Art der Aufnahme ab”, erklärt Martin Knapp, Vorsitzender des Arbeitskreises Digitale Fotografie und Chefredakteur der Fachzeitschrift Foto Hits, gegenüber pressetext. Die beschriebene Handy-App löse ein sehr spezielles Problem und sei daher nur für einen kleinen Teil der User interessant. “Profifotografen sollten zu jeder Zeit darauf achten, dass der Hintergrund eines Bildes nicht durch störende Objekte verdorben wird. Hobbyknipser, die mit ihrem Smartphone unterwegs sind, legen darauf meist nicht so viel Wert”, so Knapp.

Unbemerkte Serienaufnahmen

Bei Scalado ist man jedenfalls vom Marktpotenzial der neuen App-Entwicklung überzeugt. Damit die Software auch in der Praxis das leisten kann, was sie in der Theorie verspricht, greift sie auf eine spezielle Technik zur Serienaufnahme zurück. Hierbei wird im Hintergrund völlig unbemerkt eine ganze Reihe von Einzelbildern angefertigt. Remove durchforstet das vorhandene Bildmaterial dabei automatisch nach potenziell störenden Objekten und schlägt diese dem User als entfernbare Elemente vor. Anschließend reicht eine simple Berührung mit der Fingerspitze, um die gefundenen Störfaktoren mit einem einzigen Klick aus dem Sichtfeld des Betrachters zu entfernen.

Erste Präsentation in Barcelona

Die Frage, ob die derzeit noch in der Entwicklung befindliche Software die Handy-Fotografie revolutionieren kann oder nicht, wird wohl noch länger unbeantwortet bleiben. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegt Remove nämlich lediglich als Prototyp-Testversion vor. Eine erste voll ausgereifte Variante der Smartphone-App will das Team von Scalado aber bereits auf dem kommenden Mobile World Congress der Öffentlichkeit präsentieren, die vom 27. Februar bis zum 1. März 2012 in Barcelona stattfindet.

Hier gibts noch ein Video zur App:

Quelle: Pressetext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen