Was die Navigation und Karten auf mobilen Geräten angeht, hat Google aktuell eindeutig die Nase vorne. Allerdings will sich Apple auch hier breit machen und ruft mit iOS 6 Apple Maps ins Leben.
Auch Microsoft hat mit Bing Maps versucht, Google vom Map-Thron zu stoßen. Für die Windows Phones von Nokia wurden sogar Nokia Karten bzw. Nokia Navigation angefertigt, um nicht auf Bing bzw. Google zurückgreifen zu müssen. Bis dato war auf allen iOS-Geräten Google für die Karten zuständig. Doch das wird sich mit der Vorstellung des neuen iPhones und iOS 6, am 12. September, ändern.
Apple Maps kann durchaus punkten
Die Beta von Apple Maps macht bisher einen guten und soliden Eindruck. Man weiß ja bekanntlich, dass sich über Geschmack streiten lässt. Allerdings muss man hervorheben, dass die Texturen von Apple Maps besser aussehen, als jene von Google Earth. Außerdem unterstützt Apple von Beginn an 26 Städte, in denen die 3D-Funktion einwandfrei funktioniert. Zum Vergleich: Google Earth lässt euch gerade einmal die Hälfte der Städte in 3D nutzen. Allerdings bekommt der Service von Apple einen Minuspunkt aufgrund der höheren Ladezeiten. Diese sind zwar zum Großteil programmiertechnische Schwierigkeiten (Caching, etc.), dennoch sind vermutlich auch die höher aufgelösten Texturen mitunter ein Grund für die längeren Ladezeiten.
Damit ihr euch einen Eindruck von der Software machen könnt, hier noch ein Video in dem Google Earth und Apple Maps verglichen werden:
Apple Maps fehlen noch viele Zusatzfeatures
Was hier derzeit vollkommen außer Acht gelassen wurde ist die Tatsache, dass Google den Service rund um den Globus anbietet und auch alle Städte der Welt virtuell besucht werden können. Eine ähnliche Information über Apple Maps geht aus den derzeitigen Berichten nicht hervor. Auch Street-View und ähnliche Dienste, welche Google in Verbindung mit Google Earth bzw. Maps anbietet, kann Apple nicht vorweisen. Sicherlich ist Apple Maps noch in der Beta-Phase, allerdings werden diese Funktionen mit Sicherheit nicht so schnell nachgeliefert.
Was haltet ihr von der Idee von Apple? Wird sich Apple Maps etablieren oder nur kurzfristig Aufsehen erregen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.