Sergey Brin und Larry Page haben 1998 Google gegründet und zu einem Weltkonzern gemacht.
Deus Ex, shutterstock.com
21 Jahre später schreiben sie in einem Brief an die Mitarbeiter „ … wenn das Unternehmen eine Person wäre, wäre es ein junger Erwachsener von 21 Jahren und es wäre an der Zeit, den Platz zu verlassen. Es ist zwar ein großes Privileg, so lange Zeit tief in die tägliche Führung des Unternehmens eingebunden zu sein, aber wir glauben, dass es an der Zeit ist, die Rolle stolzer Eltern zu übernehmen, die Ratschläge und Liebe geben, aber nicht täglich nörgeln.“
Die beiden treten also als CEO und Präsident von Alphabet ab und Sundar Pichai ist in Zukunft sowohl CEO von Google als auch von Alphabet. Sie bleiben aber als Mitbegründer, Gesellschafter und Vorstandsmitglieder von Alphabet aktiv. Auch Pichai wird weiterhin Mitglied des Vorstands von Alphabet bleiben.
Den Abschiedsbrief gibt es hier zu lesen.
Related

Google kennt unsere geheimen Wünsche, Vorlieben und Sehnsüchte. Kaum ein Unternehmen weiß mehr über uns als Google, doch wie viel wissen wir über den Suchmaschinenbetreiber? Wir präsentieren: Die verrücktesten Fakten über Google. Auch interessant: Solarstrom aus dem All: Forscher erzielen Durchbruch in der Sonnenenergie-Gewinnung Aus unserem Leben ist Google nicht…
14. March 2015
In "Branchen-News"

„G steht für Google“ – ein kleiner Satz, der große Änderungen beim Internetgiganten einläutet. Wie Google-CEO gestern völlig überraschend bekanntgab, unterzieht sich der Konzern einer radikalen Neustrukturierung. Dafür soll ein neuer Mutterkonzern mit dem Namen Alphabet geschaffen werden – Google als Suchmaschine, das 2014 übernommene Heimautomatisierungsunternehmen Nest Labs, die Biotechnologiefirma Calico…
11. August 2015
In "Branchen-News"

Wie kann so etwas passieren? Die erst im August 2015 gegründete, börsennotierte Holding namens Alphabet, zu der auch Google gehört, hat die Markenschutzrechte nicht im Detail geklärt und muss sich nun umbenennen. Dass Unternehmern wie Larry Page oder Sergey Brin so was passieren könnte, hätten wir nicht gedacht. Und sie…
1. April 2016
In "News"