Google tüftelt an Passwort-Alternative

Philipp Lumetsberger 26. April 2022 Comments Off on Google tüftelt an Passwort-Alternative Kommentar(e)

Passwörter gelten nach wie vor als eine zuverlässige und sichere Methode, um die eigenen Daten und Accounts vor unbefugten Dritten zu schützen. Doch ob der Fülle an verschiedenen Konten – wie etwa für Streaming-, Shopping- oder Gaming-Apps – wird es für die Nutzer immer schwieriger den Überblick zu behalten und sich die einzelnen Passwörter zu merken. Der IT-Riese Google hat dieses Problem schon vor Jahren erkannt und arbeitet an einer Alternative, die genauso sicher sein soll.

Shutterstock (Tero Vesalainen)

Shutterstock (Tero Vesalainen)

Bei diesen sogenannten Passkeys handelt es sich um kryptographische Schlüssel, die auf dem jeweiligen Endgerät sowie in der Google-Cloud gespeichert werden. Die Anmeldung erfolgt bei dieser Technologie automatisch und die Passworteingabe wird dadurch obsolet. Von Zeit zu Zeit muss lediglich die eigene Identität via Fingerabdruck, PIN oder Gesichtserkennung bestätigt werden.

Quelle: 9to5Google

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen