Also mal ehrlich, dass Apples iPad in einem halben Jahr noch vor den Android Tablets liegen wird, traue ich mich zu prognostizieren. Was in einem Jahr ist, weiß ich wirklich nicht, und erst recht nicht, was in drei Jahren sein wird. Ob wir dann mitten im dritten Weltkrieg stecken, er knapp vor der Tür steht oder die Wirtschaft ungeachtet aller Probleme jedes Jahr um 5 Prozent wachsen wird? Wer kann das sagen? Ich tendiere eher nicht zur letzten Annahme, aber eine Prognose wage ich nicht abzugeben. Gut also, dass es noch Leute gibt, die sich der Wahrsagerei verschworen haben. Sonst wüssten wir ja in der Tat nicht, welche Tablets in drei Jahren an der Spitze liegen, die von Apple oder die Androiden.
Die Prognose
Carolina Milanesi, Research Vizepräsidentin bei Gartner ist für mich so eine Wahrsagerin, wenn sie behauptet, dass Apple mit dem iPad im Jahr 2014 noch mehr als 50% Marktanteil halten wird. Die Begründung: Apple habe die Weitsicht und die Erfahrung. Also ehrlich, mir stellt sich da schon die Frage, wie viel Apple für diese Analyse wohl hingeblättert haben könnte. 😉
Wer z.B. hätte vor zwei Jahren gedacht, dass Android heute in den USA bereits klar vor Apples iOS liegt? Sicher niemand, Android hatte den Nimbus der Bedeutungslosigkeit. Im Smartphone-Bereich hat Android die Leute aus Cupertino längst hinter sich gelassen. Wie also will man allen Ernstes nun wissen, dass dies bei den Tablets nicht der Fall sein wird. Welches Rechengenie hat hier mit Zahlen jongliert? Gestern 10%, heute 20%, in vier Jahren 40%. Mit einfachen Schlussrechnungen hat dies nichts zu tun, aber irgendwie muss man das ja berechnen können.
Der Wert der Prognose
Ob das Resultat irgendeinen Wert hat, sei in Frage gestellt. Und normalerweise wäre die Meldung nicht den Screen Wert, auf dem sie steht, doch interessanterweise stürzen sich alle Blogs auf ebendiese Meldung. Zeit also, die Wertigkeit solcher Prognose ins rechte Licht zu rücken. Meine Prognose lautet: Weder iOS noch Android haben in drei Jahren die Nase bei den Tablets vorne. Wer dann? Ganz einfach niemand, weil es dann nämlich keine Tablets mehr gibt. So lange kann die Industrie nicht auf einer Technologie herumreiten. Da muss längst was Neues her. Haben Sie das berücksichtigt, Frau Milanesi?