iPhone 5 laut Consumer Report das schlechteste Top-Smartphone

Redaktion 8. January 2013 31 Kommentar(e)

Die Vorstellung des iPhone 5 war nicht so bahnbrechend, wie von vielen Fans und Anhängern erhofft. Anstatt mit neuen Innovationen aufzuwarten hat Apple mit altbewährte Techniken verbessert. Das spiegeln auch die Bewertungen der amerikanischen Mobilfunkbetreiber wieder.

Apple hat mit dem ersten iPhone den Umgang mit Mobiltelefonen von vielen Millionen Menschen verändert. Anstatt auf altbewährte mechanische Tasten zu drücken und Inhalte auf einem kleinen Display zu betrachten, halten wir heutzutage Geräte mit großen Displays in den Händen, welche auch via Touchscreen Eingaben von uns entgegennehmen. Bis zur Vorstellung des iPhone 4S hatte Apple jedes Jahr eine Weiterentwicklung der Geräte präsentiert. So wurde beispielsweise mit dem Vorgänger des iPhone 5 der Sprachassistent Siri vorgestellt, welcher allerdings mit Google Now Starke Konkurrenz bekommen hat. Mit dem jüngsten Smartphone aus Cupertino wurden keine besonderen Features vorgestellt. Nehmen wir zum Beispiel die Panorama-Funktion her. Während Android-Nutzer schon seit einem Jahr auf das Feature Zugriff hatten, hat Apple dieses als bahnbrechend und brandneu angepriesen.

Android-Geräte besser?

Doch genug der kleinen Zeitreise. In der Gegenwart wird dem jüngsten iPhone auch der Titel des beliebtesten und besten Smartphones der Welt aberkannt – zumindest, wenn man Consumer Reports und der Bewertung der US-Mobilfunkanbieter Glauben schenken darf. Während bei AT&T und Sprint das iPhone 5 an dritter Stelle kursiert, wird das Gerät bei T-Mobile und Verizon gar nicht gelistet. Die Konkurrenten des iPhone 5 sind alle mit Android ausgestattet und stammen aus den Häusern LG, Samsung, HTC und Motorola. Auffallend ist das Galaxy S3, welches bei allen Anbietern auf den Plätzen eins, zwei oder drei verkehrt.

Was die Zahlen neben den Geräten bedeuten ist unklar, allerdings ist dies auch nicht unbedingt essentiell. (Foto: Businessinsider)

Hoffnungsträger iPhone 5S

Klar ist, dass Apple in den letzten Jahren extreme Einbußen im Bereich der Forschung und Entwicklung hinnehmen musste, während die Android-Hersteller einen extremen Fortschritt verzeichnen konnten. Wenn sich das Team aus Cupertino mit dem iPhone 5S oder 6 (wie auch immer es heißen soll) nicht ranhält, könnten die Android-Hersteller schon bald die komplette Oberhand bekommen. Wie seht ihr die Zukunft des Smartphone-Marktes?

Quelle: Businessinsider

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen