Jedes Jahr kommt ein neues iPhone auf den Markt und damit gehen die Diskussionen um das schnellste und beste Smartphone der Welt weiter. Aber welches Gerät ist nun das beste? In diesem Artikel vergleichen wir das neue iPhone 5 mit dem Galaxy S3 und dem Galaxy Note 2.
Zu Beginn gibt es hier gleich eine Übersicht über die technischen Daten der Geräte:
Da wir vom iPhone 5 kein Gerät besitzen und das Galaxy Note 2 noch nicht erschienen ist, ist es natürlich schwierig, die Geräte in Sachen Performance (Benchmarks) und Haptik zu vergleichen. Man kann allerdings aus diversen Videos und Blog-Einträgen von unterschiedlichen Internetpräsenzen die Vorteile des iPhones sowie die Vorteile des Galaxy S3 hervorheben. Wie üblich ist das Apple-Smartphone sehr hochwertig verarbeitet – auch wenn mittlerweile kritische Stimmen laut werden, die Kratzer am Gehäuse beklagen – und kann vor allem durch die flüssige Bedienung des Betriebssystems punkten. Allerdings ist das Galaxy S3 mit einer größeren Anzahl an Funktionen und Features ausgestattet. Auch die Personalisierung ist beim Android-Gerät schon ab Werk möglich, wohingegen das iPhone zuerst mit einem Jailbreak ausgestattet werden muss, um eine Individualisierung vornehmen zu können – dadurch verliert man allerdings die Garantie.
Auf in die nächste Runde
Summa summarum kann man sagen, dass Apple kaum etwas Neues gezeigt hat. Das Design wurde zwar überarbeitet, dennoch ist es dem Vorgänger extrem ähnlich. Jetzt müssen wir nur noch warten bis die ersten Benchmarks eintreffen. Apple hat ja angegeben, dass das iPhone schneller sein wird als die bisherigen Smartphones. Möglicherweise kann hier das Optimus G daran was ändern, denn die ersten Benchmark-Werte sehen vielversprechend aus. Bis das Note 2 und das Optimus G auf den Markt kommen, hat Apple in Sachen Geschwindigkeit und Leistung wohl die Nase vorne, die Android-Hersteller werden sich aber sicherlich nicht so einfach geschlagen geben.