Mobiler Bluetooth-Gepäck-Alarm für Galaxy S3

Tam Hanna 3. February 2013 0 Kommentar(e)

Diebe lauern überall – insbesondere am Flughafen und im Zug. Pearl liefert mit seinem mobilen Gepäckalarm nun eine neue Waffe im ewigen Wettrüsten zwischen Kriminellen und Eigentümern, die das Verteidigen von Aktentaschen und Co wesentlich erleichtert.
Das von VisorTech entwickelte Produkt nutzt die mit Bluetooth 4.0 neu eingeführte Fähigkeit, Verbindungen mit nur minimalem Stromverbrauch aufrechtzuerhalten. Da der Protokollstandard dabei trotzdem Informationen über die Signalstärke generiert, lässt sich über eine Applikation am Handy ein primitiver Entfernungsmesser realisieren.

Der Schrecken aller Taschendiebe - ein Bluetooth-Entfernungssensor (Bildquelle: Pearl)

Der Schrecken aller Taschendiebe – ein Bluetooth-Entfernungssensor (Bildquelle: Pearl)

Natürlich ist die Genaugkeit dieses Systems nicht mit klassischer Funkpeilung vergleichbar – für den praktischen Einsatz ist es aber mehr als ausreichend. Pearl bietet Treiber für Android und iOS-Handies an. Die Alarm-Reichweite beträgt von Haus aus 10 Meter – ist das zu viel, lässt sich der Detektionsabstand auf Wunsch auch stark verringern.

Zusätzlich bietet das Produkt eine “Suchfunktion” an, die den Sender sofort losdudeln lässt – das ist z.B. für vergessliche Naturen hilfreich, die sich so auf die Jagd nach ihren verlegten Gegenständen machen.

Der Sender ist trotz aktiver Auslegung (lies: er enthält Batterien) nur 20 Gramm schwer und platzsparend. Die nur 48 x 30 x 3,8 mm große Sendekarte passt notfalls auch in die Geldtasche. Das ist eine sehr wirksame Falle für Taschendiebe, dabei ist aber die geltende Rechtslage zu beachten.

Wenn ihr auch auf die Jagd gehen wollt oder einfach nur auf eure Aktentasche aufpassen möchtet, holt euch das Teil – der Preis von nur 39.90 Euro ist mehr als human:
http://www.pearl.de/a-HZ2095-5451.shtml

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen