Mobostick: Drahtlos-Technologie für Android Smartphones

Redaktion 8. November 2011 2 Kommentar(e)

In Kanada gibt es nicht nur den besten Ahornsirup, sondern auch viele gute Ideen. Eine davon ist der Mobostick des kanadischen Herstellers HSTI.  Er überträgt Daten von Android Smartphones oder Tablets auf PC, Fernseher, PS3 und Co.

USB Stick für Fortgeschrittene

Für sein Aussehen bekommt der Mobostick wohl keinen Preis. Er präsentiert sich im herkömmlichen Outfit und unterscheidet sich optisch kaum von anderen USB Speichermedien. Die wahre Schönheit liegt in diesem Fall nämlich im Detail. Der Mobostick fungiert als drahtlose Datenbrücke zwischen Android Smartphones/Tablets und PC, Fernseher oder Konsole. Dies ermöglicht einen unkomplizierten Datenaustausch zwischen dem eigenen Smartphone und anderen Geräten.

Wi-Fi Datentransfer. Einfach und praktisch. Bild: HSTI

Die mobile Musiksammlung wandert innerhalb von wenigen Sekunden zur Stereoanlage, auf dem Handy gespeicherte Filme oder Fotos können bequem über den Fernseher abgespielt werden. Der Mobostick simuliert für Fernseher und Co. also ein simples Speichermedium, die Multimedia-Dateien werden in Wirklichkeit übers Smartphone gestreamt und bleiben dort auch gespeichert.

So wird es gemacht

Für den drahtlosen Datentransfer benötigt man den Mobostick, die kostenlose Android App des Herstellers und ein Smartphone mit Wi-Fi. Mobostick und das verfügbare W-Lan Netz müssen über PC oder Mac konfiguriert (die erforderlichen Treiber sind direkt am Stick gespeichert) und die App am Smartphone installiert werden – schon kann es losgehen. Wenn man nur bestimmte Ordner freigeben möchte, muss man vor dem Datentransfer die Einstellungen noch entsprechend festlegen. Laut Herstellerangaben können alle USB-fähigen Geräte mit dem Mobostick bzw. mit dem Smartphone verbunden werden. Dazu zählen unter anderem Fernseher, PS3 und XBox, DVD und Blue-ray Player, Stereoanlagen, Autoradios oder aber auch digitale Bilderrahmen. Der Mobostick kostet je nach Anbieter zwischen 90 und 100 Euro, die App ist kostenlos im Android Market verfügbar. Mindestvoraussetzung für die Nutzung des Mobosticks ist die Android Version 1.6. Laut Herstellerangaben sind Datenstick und App mit allen gängigen Smartphones und Tablets (Samsung, Asus, HTC und Co) kompatibel.

Quelle und weitere Infos: www.hsti.com/mobostick

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen