Eine Studie von Deloitte kam zum Ergebnis, dass die Deutschen noch nicht für Werbebotschaften auf Smartphones empfänglich sind. Knapp zwei Dritte ignorieren sie einfach. Und neun von zehn tippen nie darauf.
„Anbieter haben in allen drei Bereichen – Endgeräte, Mobiles Breitband und Content – Wachstumspotenzial. Bei mobiler Werbung können vor allem innovative Werbeformen, wie Location-based Advertising oder auch der intelligente Einsatz von Couponing, überzeugen“, resümiert Dr. Andreas Gentner, Partner und TMT Leiter EMEA bei Deloitte.
Wenig Resonanz löst in Deutschland auch das Thema Mobile Payment aus. 57 Prozent lehnen das Bezahlen via Handy  ab. Lediglich ein Viertel der Befragten würde diese Methode für kleine Beträge, 7 Prozent im vollen Umfang verwenden. Selbst in den jüngeren Altersgruppen liegt die Zustimmung nur bei etwas über 40 Prozent.
Quelle: Pressemitteilung