Versionsverteilung: KitKat spärlich verbreitet, Jelly Bean dominiert mit 60 Prozent

Redaktion 5. February 2014 3 Kommentar(e)

Jedes Monat ist es wieder so weit: Google veröffentlicht die aktuellen Zahlen zur Android-Versionverteilung. Dieses Mal hat Jelly Bean die 60 Prozent-Marke geknackt, während Gingerbread bei 20 Prozent hält. Ernüchternd ist der Wert von KitKat, denn dieses ist bislang bloß auf 1,8 Prozent aller Geräte vorhanden.

februarverteilung

Es hat lange gedauert, bis Gingerbread die Mehrheit abgegeben hat und schön langsam verschwindet das eingerostete Betriebssystem. Wir werden es zwar noch einige Monate in den Versionsverteilungen sehen, aber der Anteil von Android 2.3.x wird immer weniger. Derzeit liegt das Betriebssystem bei 20 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat hat es 1,2 Prozent verloren. Jelly Bean konnte allerdings 1,8 Prozent zulegen und steht derzeit bei 60,7 Prozent. Den Anteil den Jelly Bean in diesem Monat zulegen konnte, hat KitKat insgesamt – 1,8 Prozent der Gerät sind mit Android 4.4 ausgestattet. Das ist allerdings auch kein Wunder, denn die jüngste Android-Iteration läuft derzeit nur auf den Nexus-Geräten sowie wenigen anderen Geräten, wie dem Note 3 oder HTC One.

Ice Cream Sandwich hat weitere 0,8 Prozent verloren und liegt jetzt bei 16,1 Prozent. Froyo und Honeycomb bleiben weiterhin auf 1,3% bzw. 0,1% stehen.

Wie sieht es bei euch aus? Welche Android-Version läuft auf eurem Smartphone oder Tablet?

Quelle: Android Developers

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen