Schon seit geraumer Zeit fragen sich viele Google Drive-Nutzer, wann wir denn endlich Tabellen auch am Smartphone bearbeiten können. Google hat uns jetzt erhört und die Funktion integriert.
Windows Phone-Nutzer haben den Vorteil, dass sie ab Werk gleich eine komplette Office-Suite auf dem Smartphone haben, welche zugleich mit SkyDrive verknüpft ist. Somit ist das Bearbeiten von Textdokumenten oder Tabellenkalkulationen kein Problem. Bis dato mussten Android-Nutzer zum Bearbeiten von Tabellenkalkulationen auf Apps von Drittanbietern zurückgreifen, doch dies hat jetzt ein Ende. Mit der neuesten Version von Google Drive können jetzt auf dem Smartphone Werte bearbeitet und Formeln eingegeben werden. Diese sind anschließend auch sofort in der Cloud gespeichert.
Eine weitere große Änderung sind die Shortcuts, welche jetzt auf dem Homescreen angelegt werden können. Damit ist es möglich, Dateien oder Ordner aus Google Drive mit nur einem Klick zu öffnen. Auch einige weitere kleine Änderungen, wie die Beibehaltung der Formatierung beim Kopieren zwischen Dokumenten, wurden vorgenommen. Hier ist der vollständige Changelog:
- Bearbeiten Sie Tabellen im neuen systemeigenen Editor.
- Bearbeiten Sie den Inhalt von Tabellen im Google Docs-Editor.
- Formatierungen werden beim Kopieren/Einfügen in Google Docs beibehalten.
- Mit einem Tippen wechseln Sie im Docs-Editor in den Bearbeitungsmodus.
- Fügen Sie auf Ihrer Startseite eine Verknüpfung zu Drive-Dateien und -Ordnern hinzu, um schnell darauf zugreifen zu können.
- Beim Senden von Links wird jetzt das Kopieren des Links in die Zwischenablage unterstützt.
[appaware-app pname=’com.google.android.apps.docs’ name=’Google Drive’ qrcode=’true’]
Quelle: Google Play (via: AndroidCentral)