Amazons erstes hauseigenes Smartphone wurde im Juni vorgestellt und hat sich nur ganz schwer verkaufen können. Der Grund war neben dem Fehlendem Play Store mit Sicherheit auch der hohe Preis von 650 Dollar. Dieser schrumpft jetzt aber auf knapp ein Drittel, denn ab sofort ist das Smartphone in den USA für 200 Dollar erhältlich.
Auch interessant: Amazon Prime ist jetzt auch in Österreich verfügbar, Netflix könnte nächstes Jahr von Google gekauft werden
Böse Zungen behaupten ja, dass das Amazon Fire Phone der Flop des Jahres ist. Der Grund für diese Behauptung stützt sich auf einer Hochrechnung laut der bis August anscheinend nur 35.000 der Geräte an den Mann gebracht wurden. Sehr überraschend, da das Smartphone eigentlich bis unter die Zähne mit schneller Hardware ausgestattet ist und auch noch mit vielen zusätzlichen Features aufwarten kann. Hier noch einmal ein kleiner Überblick:
- Display: 4,7 Zoll IPS LCD (1.280 x 720 Pixel)
- Prozessor: Snapdragon 800 (4×2,2 GHz)
- Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
- Speicher: 32/64 GB
- Betriebssystem: Amazon Fire OS 3.5.1
- Kamera: 13 MP (hinten), 2,1 MP (vorne)
- Akku: 2.400 mAh
Mittlerweile wurden die technischen Merkmale schon wieder von den neuen Smartphones (Note4, etc.) übertrumpft, allerdings reichen Prozessor, RAM und alle weiteren technischen Merkmale noch locker aus um für ein flüssiges Nutzungserlebnis zu sorgen. Das ist aber auch nicht das primäre Verkaufsargument von Amazon. Vielmehr preist der Online-Händler die 3D-Ansicht Dynamic Perspective, Firefly sowie den 24-Stunden-Support Mayday an, welche im Großen und Ganzen gut umgesetzte Systeme darstellen.
High-End-Phone für 200 Dollar
Auch wenn das Fire Phone vor Features und Funktionen nur so strotzt, so hat es doch kaum den Weg in die Hände der Konsumenten gefunden. Neben der Abschottung vom Google Universum ist mit Sicherheit auch der hohe Preis von den anfänglichen 650 Dollar für die geringen Absatzzahlen verantwortlich. Damit jetzt zumindest die Restposten, die in den Lagern rumliegen, an den Mann gebracht werden, wird der Preis jetzt in den Keller gedrückt. Nur mehr 200 Dollar will Amazon für das Fire Phone haben. Wer ein High-End-Smartphone für den schmalen Geldbeutel sucht, auf die Google-Services verzichten kann und die Leistungen von Amazon regelmäßig nutzt, der ist mit dem Amazon Fire Phone sicher gut bedient.
Derzeit liegt hierzulande der Preis für das Gerät noch immer bei 399 Euro MIT (!!!) T-Mobile SIM-Lock. Eine freie Version des Fire Phones steht nicht zur Verfügung. Sollte hierzulande auch der Preis auf 200 Euro fallen, werdet ihr dann zuschlagen?
Quelle: AndroidPolice (via: Mobilegeeks)