Dass Amazon an einem neuen Streaming-Gerät arbeitet, ist inzwischen ein sehr offenes Geheimnis. Um was für ein Gerät es sich genau handelt, werden wir vermutlich am 02. April auf einem Event erfahren, für den Amazon gerade Einladungen verschickt hat.
Ist es eine Set-Top-Box? Ist es ein Streaming-Stick? Wir wissen ehrlich gesagt nicht, was für ein Gerät Amazon am kommenden Dienstag auf dem Event in New York vorstellen wird. Wir wissen anhand der verschickten Einladung lediglich, dass es sich um ein Update des Amazon “Video Business” handelt.
Diese Information schließt leider nur eines der gemutmaßten Geräte aus, nämlich die Android-basierte Gaming-Konsole, die aber ohnehin nicht mehr sehr heiß gehandelt wurde. Nachdem vor wenigen Wochen zwar ein Gamepad von Amazon bei einer Zulassungsbehörde aufgetaucht ist und alle Technikwelt auf die Konsole gewettet hat, machte kurz darauf die Meldung die Runde, dass Amazon viel mehr an einem Streaming Stick arbeitet. Dieses Chromecast-ähnliche Gerät soll die Medien-Inhalte aus dem Amazon-Angebot auf den heimischen Fernseher streamen. Soweit erstmal kein Grund, warum der Stick die Konsole aus der Gerüchteküche verdrängen sollte. Die Meldung, dass Amazon allerdings auch plant, Games zu streamen, hat die Konsole dann aber sehr unwahrscheinlich werden lassen.
Einige Zweifel an der eierlegenden Wollmilchsau in Form des Streaming-Sticks gibt es dann allerdings doch, da Amazon in der Einladung lediglich Filme erwähnt – von anderen Medieninhalten und Games keine Spur. Dies bringt die einst gemutmaßte Set-Top-Box wieder auf den Schirm, wobei uns ein Streaming-Stick, der nur Musik und Videos, aber vorerst keine Games streamt, realistischer erscheint. Aber das ist letztlich alles Spekulation – am nächsten Dienstag wissen wir mehr.
Quelle: Re/code (via 9to5Google)