Gestern Abend ist Google endlich mit den Factory Images von Android 5.0 Lollipop für die restlichen Nexus-Geräte hervorgeprescht. Wer ein derartiges Gerät sein Eigen nennt, der kann sich mit Hilfe der Dateien die neueste Iteration bereits manuell installieren.
Auch interessant: Android Wear 5.0: Screenshots der Lollipop-Version aufgetaucht – das sind die neuen Features
Lange mussten wir auf die Factory Images warten, aber jetzt hat das Warten ja ein Ende. Gestern Abend hat der Suchmaschinengigant nämlich auf der hauseigenen Developer-Seite die Dateien zum Download bereitgestellt. Mit dabei sind die Images fürs Nexus 5, Nexus 10, Nexus 7 (2012) und Nexus 7 (2013) in der WLAN Variante. Die Nexus 7-Geräte mit 3G oder LTE-Modul haben noch keine Chance auf Lollipop, es wird aber mit Sicherheit schon bald ein Update folgen. Auch beim Nexus 4 hat sich Google noch etwas Zeit gelassen, denn auch für jenes Smartphone sucht man vergeblich nach einem Image.
Zusammen mit der Veröffentlichung der Dateien hat man verkündet, dass man mit dem Rollout des Updates OTA beginnt. Wer nicht mehr warten will, der kann natürlich auch zu einem manuellen Flash-Vorgang greifen und das Factory Image auf sein Gerät aufspielen. Eine Anleitung für das Nexus 5 findet ihr zum Beispiel hier.
Der Startschuss
Damit ist also der Startschuss der Update-Serie gefallen. Motorola hat ja bereits gestern verkündet, dass das Moto G sowie das Moto X bereits mit Android 5.0 Lollipop versorgt werden und war somit sogar schneller also Google selbst. Auch LG hat bereits angekündigt, dass noch dieses Monat das Update ausgerollt werden soll. Einen vollständigen Überblick über den Update-Fahrplan erhaltet ihr hier.
Doch nicht nur für die Hersteller und offziellen Updates ist die Veröffentlichung der Factory Images wichtig, sondern auch die Entwickler der Custom ROMS wie beispielsweise Cyanogen profitieren davon. Wir dürfen uns also auf eine Menge Lollipops in den kommenden Wochen freuen.
Quelle: Google Developers