Asus hat künftig ein weiteres Tablet im Portfolio: Das neue ZenPad S 8.0 soll potente Hardware mit einem anspruchsvollen Äußeren verbinden – und das alles für unter 300 US-Dollar. Wir haben die wichtigsten Eckdaten für euch.
Auch interessant: Samsung Galaxy Note 5: Petition für Verkauf in Deutschland gestartet
Wie unschwer am Namen zu erkennen, misst die Bildschirmdiagonale des mit vollen Namens ZenPad S 8.0 Z580CA getauften Tablets 8 beziehungsweise 7,9 Zoll, um ganz genau zu sein. Die Auflösung des IPS-Panels liegt bei etwas ungewöhnlichen 1536 x 2048 Pixeln, kombiniert mit der hauseigenen “True2Life”-Technologie von Asus, die sowohl Schärfe als auch Kontrast verbessern soll.
Die restlichen Spezifikationen: Unter der Haube werkelt ein Intel Ation Z3580-Prozessor, kombiniert mit 4 GB RAM und 64 GB internen Speicher. Als Betriebssystem kommt Android 5.0 zum Einsatz.
Technische Daten:
- CPU: Intel Atom Z3580, 64-bit, Quad-Core
- OS: Android 5.0
- Display: 7.9 Zoll IPS, Corning Glass 3
- RAM/Speicher: 4GB / 64GB; microSD (SDXC)
- Auslassungen: USB C, Audio
- Verbindungen: WiFi a/b/g/n/ac
- Akku:Â bis zu acht Stunden
- Abmessungen/Gewicht: Â 203,2 x 134,6 x 7,62Â Millimeter / 298 Gramm
Erwähnenswert ist hier vor allem der neue USB Typ C-Standard, der künftig bei allen Geräten zum Einsatz kommen soll; Asus fungiert hier aber zweifellos als Vorreiter. 4 GB Arbeitsspeicher sind auch nicht von schlechten Eltern, das Tablet sollte also auch intensivere Anwendungen problemlos ausführen können. Wer mag, kann sich für den geschäftlichen Bereich übrigens einen externen Stylus leisten, der speziell für das ZenPad S 8.0 konzipiert wurde.
Wer nun zuschlagen will: Ein wenig Geduld ist noch notwendig, in unseren Breitengraden ist das Tablet noch nicht bei Amazon und Co. aufgetaucht. Schutzhüllen und anderweitiges Zubehör gibt es aber bereits, was in der Regel ein gutes Zeichen für einen baldigen Verkaufsstart ist. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, immerhin ist der Preis von 299 US-Dollar, der wohl eins zu eins auf Euro umgerechnet wird, angesichts der potenten Ausstattung mehr als attraktiv.
Eure Meinung zum ZenPad S 8.0?
Quelle: ZDNet