Das HTC One Max im Vergleich mit der Konkurrenz

Redaktion 15. October 2013 0 Kommentar(e)

Das HTC One Max ist nach monatelangen Spekulationen endlich offiziell vorgestellt worden, wie jedes neue Smartphone muss es sich nun gegen die Konkurrenzgeräte behaupten. Android Authority hat das HTC One Max mit dem Samsung Galaxy Note 3, dem Xperia Z Ultra und dem Oppo N1 verglichen.

Display

Das HTC One Max kommt mit einem 5,9 Zoll großen Full HD Super LCD 3 Display auf den Markt das mit 373 ppi auflöst und kann damit das Xperia Z Ultra und das Oppo N1 in bezug auf Pixeldichte klar schlagen. Das Z Ultra löst mit 344 ppi und das Oppo N1 liegt mit 373 ppi mit dem HTC One Max gleich auf. Das Galaxy Note 3 besitzt ein 5.7 Zoll Full HD Super AMOLED Display das mit  386 PPI auflöst.

Das Xperia Z Ultra ist mit einem 6,4 Zoll großen Display das größte der verglichenen Smartphone. Foto: Android Authority.

Das Xperia Z Ultra ist mit einem 6,4 Zoll großen Display das größte der verglichenen Smartphone. Foto: Android Authority.

Prozessor

HTC sezt beim One Max auf einen Quad Core Snapdragon 600 Prozessor der mit 1,7 Ghz getaktet ist und ist damit neben Oppo einer der wenigen Hersteller die bei einem Top Gerät noch auf die 600erter Reihe der Snapdragon Prozessoren von Qualcomm setzten. Das Samsung Galaxy Note 3 sowie das Xperia Z Ultra setzen beide bereits auf den Snapdragon 800 SOC bei einer Taktrate von 2,3 Ghz beim Galaxy Note 3 und 2,2 Ghz beim Xperia Z Ultra.

Arbeitsspeicher

Bis auf das Galaxy Note 3 besitzten alle 4 verglichenen Top-Modelle 2 GB RAM. Das Galaxy Note 3 hat ein größeres 3 GB Modul verbaut.

Kamera

Bei der Kamera setzt HTC wie auch schon bei seinem Vorgängermodell dem HTC One auf die Ultra Pixel Technologie. Im HTC One Max ist eine 4 Megapixel Kamera mit dieser Technologie verbaut. Das Galaxy Note 3 besitzt eine 13 Megapxiel Kamera und das Xperia Z Ultra setzt auf eine 8 Megapixel Kamera. Das Oppo N1 besitzt wie das Galaxy Note eine 13 Megapixel Kamera die sich aber im gegensatz zu den anderen Smartphonemodellen von hinten nach vorne drehen lässt.

Das Oppo N1 besitzt als einziges Smartphone eine drehbare Kamera. Foto: Android Authority.

Das Oppo N1 besitzt als einziges Smartphone eine drehbare Kamera. Foto: Android Authority.

Betriebssystem

HTC hat dem One Max die neueste Version von Android 4.3 Jelly Bean mit seiner eigenen Nutzeroberfläche Sense 5.5 spendiert. Von den Top-Modellen setzt nur das Samsung Galaxy S4 ebenfalls auf Android 4.3. Samsung setzt hier aber auf seine eigene Nutzeroberfläche Touchwiz. Das Xperia Z Ultra und das Oppy N1 lauben beide mit Android 4.2 jeweils mit der vom Hersteller bevorzugten Nutzeroberfläche.

Samsung Galaxy Note 3. Foto: Android Autorithy.

Samsung Galaxy Note 3. Foto: Android Autorithy.

Akku

Bei der Akkukapazität liegen alle 4 Top-Smartphones in etwa gleich auf, lediglich das Oppo N1 sticht mit 3610 mAh positiv hervor. Das HTC One Max hat eine 3300 mAh Batterie verbaut. Samsung setzt beim Galaxy Note 3 auf einen 3200 mAh starken Akku und das Xperia Z Ultra besitzt nur einen Akku mit 3050 mAh.

Speicher

Das HTC One Max kommt in einer 16 GB sowie einer 32 GB Variante auf den Markt, der interne Speicher des Gerätes lässt sich mittels Micro-SD-Karte erweitern. Samsung setzt beim Galaxy Note 3 auf ein 32 GB und ein 64 GB Modell die sich ebenfalls per Micro-SD-Karte erweitern lassen. Sony bringt das Xperia Z Ultra mit 16 GB internem Speicher auf den Markt, eine erweiterung per Micro-SD ist auch hier möglich. Das Oppo N1 kommt mit 16 bzw. 32 GB auf den Markt kann aber nicht per Micro-SD-Karte erweitert werden.

Netzwerk

Das Galaxy Note 3, das HTC One Max und das Xperia Z Ultra unterstützen alle drei den neuen Datenfunkstandard LTE. Das Oppo N1 hingegen bietet keine LTE Unterstützung an.

Software

Das HTC One Max kommt mit einer modifizierten Version von HTC Sense und dem Blink Feed Feature auf den Markt. In Sense 5.5 bekommt BlinkFeed einige Verbesserungen wie die Unterstützung von Google Plus Instagram sowie eine besser anpassbare Nachrichtenübersicht.

Das HTC One Max kommt mit dem Blink-Feed-Feature auf den Markt. Foto: Android Authority.

Das HTC One Max kommt mit dem Blink-Feed-Feature auf den Markt. Foto: Android Authority.

Das Oppo N1 kommt mit der eigenen ColorOS- Oberfläche sowie einem Touchpad auf der Rückseite. Mit dem Tochpad können durch verschiedene Gesten Funktionen wie das Öffnen von Apps, das steuern der Music und co. ausgeführt werden.

Das Sony Xperia Z Ultra kommt mit Android 4.2 Jelly Bean und der Xperia Oberfläche auf den Markt, im vergleich zum Stock Android hat Sony die geringsten Änderungen durchgeführt. Unter anderem funterstützt das Xperia Z Ultra das „Small Apps“ Feature, das ein besseres Multitasking verspricht.

Das Samsung Galaxy Note 3 kommt mit Android 4.3 und Samsungs eigener Oberfläche Touchwiz auf den Markt. Das Galaxy Note kommt mit vielen nützlichen Funktionen die die S-Pen des Smartphones unterstützen. So hat Samsung mit Scrapbooker und Action Memo zwei neue Funktionen eingeführt die das schnelle Erstellen von Notizen und Screenshots erleichtern sollen.

Das Galaxy Note 3 punktet aufgrund seiner zahlreichen Softwarefunktionen. Foto: Android Authority.

Das Galaxy Note 3 punktet aufgrund seiner zahlreichen Softwarefunktionen. Foto: Android Authority.

Alle vier hier verglichenen Smartphones zählen zur Smarpthone-Oberklasse und nehmen sich leistungsmäßig nicht viel. Softwaretechnisch haben die Smartphone allerdings unterschiedliche Ansätze, so kommt das HTC One Max mit dem beliebten Blink Feed Feature und das Note 3 mit zahlreichen Softwarefunktionen. Die Kaufentscheidung wird bei den meisten Nutzern aufgrund des Designs, der Ergonomie sowie der benötigten Softwarefeatures getroffen werden. Jeder sollte selbst entscheiden welche Funktionen und Merkmale ihm selbst am wichtigsten sind.

Quelle: Android Authority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen