Samsungs Galaxy Camera kombinierte eine Point-and-Shoot-Digicam mit einem Android-Smartphone. Aufgrund guter Verkaufserfolge legt Samsung nun mit einer neuen Version nach, die in der S4-Serie angesiedelt ist. Soeben sind weitere technische Spezifikationen des Geräts aufgetaucht, außerdem gibt es ein erstes Beispielfoto.
Wie so oft dient auch diesmal die UAProf-Datei als Quelle für weitere Informationen. Dabei handelt es sich um ein File, das Webmastern das Anpassen ihrer Webseiten an neue Telefone erlaubt – dazu sind einige Informationen über die Hardware erforderlich.
Das als SM-C101 bezeichnete Gerät hat laut den uns vorliegenden Informationen einen nicht näher spezifizierten ARM11-Prozessor und eine Bildschirmauflösung von 960×540 Pixeln. Gerüchte weisen zudem darauf hin, dass die Bildschirmdiagonale 4.3 Zoll betragen soll – es sieht also danach aus, als ob Samsung hier Komponenten von S4 Mini recycelt, um so Kosten zu sparen.
Das Beispielfoto ist nur in der hier gezeigten reduzierten Auflösung verfügbar, lässt aber nur wenig Gutes erahnen. Die Schärfe lässt im Randbereich stark nach (preiswertes Objektiv), zudem scheint das Rauschen des Sensors extrem stark zu sein:
Wichtig ist, dass das Bild keine wirklichen Rückschlüsse auf die finale Bildqualität des Geräts erlaubt. Heutige Digitalkameras bearbeiten die Motive so gut wie immer in Software nach – Änderungen an der Firmware können unter Umständen zu massiven Verbesserungen im Bereich der Bildqualität führen (siehe z.B. hier).
Derzeit gibt es keine weiteren Informationen zu Auflösung oder optischen Eigenschaften; auch der Preis und das Vorstellungsdatum sind nicht bekannt. Sollten wir diesbezüglich etwas erfahren, so informieren wir euch sofort.
Würdet ihr euch die Galaxy S4 Zoom kaufen? Oder ist euch eine klassische SLR aufgrund der hohen Bildqualität lieber?
Quelle: AndroidAuthority