Ist ein weiteres Galaxy Note-Tablet im Anmarsch? Angeblich plant Samsung seine erfolgreiche Reihe um ein Tablet mit 12,2 Zoll Display zu erweitern.Â
Als Samsung im Jahr 2011 das allererste Galaxy Note vorgestellt hat, waren sich fast alle Journalisten und Nutzer einig, dass das nur ein Flop werden kann. Viel zu unhandlich sei die Kombination aus Smartphone und Tablet, heute Phablet genannt, um beim Käufer Anklang zu finden. Und in der Tat, damals wirkte das Gerät mit seinem 5,3 Zoll Display fast schon grotesk. Doch wider Erwarten wurde das Samsung Galaxy Note nicht nur ein Erfolg, es stellt, neben Reihe um das Galaxy S, das erfolgreiche zweite Standbein von Samsung dar und hat zu einem nochmals gewachsenen Nachfolger mit 5,5 Zoll auch zwei Auskoppelungen mit 8 (unser Test) und 10,1 Zoll erhalten.
Was würde also näher liegen, als die bewährte Erfolgsformel nochmals zu benutzen? Selbiges hat sich wohl auch Samsung gedacht, denn angeblich plant der südkoreanische Hersteller jetzt ein Galaxy Note Tablet mit einem 12,2 Zoll Display. Die Auflösung des Tablets soll bei 2560 x 1600 Pixeln liegen und damit nicht nur Full HD Tablets in den Schatten stellen, sondern beispielsweise auch das Retina iPad von Apple. Dass Samsung in der Lage ist, Displays mit so einer hohen Auflösung zu verbauen, hat man ja schon am Nexus 10 gesehen.
Ein Tablet mit 12,2 Zoll Display würde sich natürlich nicht mehr so leicht zum Couch-Surfing, Spielen usw. benutzen. Aber wie man ja schon an Samsungs Smartphone-Palette sieht, möchte das Unternehmen für jeden Zweck und jeden Geschmack die richtige Größe anbieten. Bei einem 12,2 Zoll Tablet könnte ich mir beispielsweise sehr gut eine kommerzielle Nutzung vorstellen, vielleicht in Krankenhäusern oder Lagerhallen. Aber auch für Studenten, vor allem bei Grafik- oder Design-Studiengängen, wäre ein 12,2 Zoll Tablet mit S Pen eine feine Sache. Sollte an dem Gerücht was Wahres dran sein, dürfen wir die Vorstellung vielleicht auf der IFA 2013  erwarten. Schließlich wurden das Galaxy Note 1 als auch Galaxy Note 2 auf der Messe in Berlin vorgestellt und eine kleine Überraschung, zur Vorstellung des Note 3, wäre doch ganz passend.
Es ist schon interessant, wie Samsung ein fast ausgestorbenes Feature, den Stylus, wieder zum Leben erweckt hat. Nach der Vorstellung des iPhones 2007 und dem mittlerweile fast schon legendären “Nobody wants a Stylus”-Ausspruch von Steve Jobs, schien der kleine Stift schon ein Relikt der Vergangenheit zu sein. Aber wie sagt man so schön? Totgesagte leben länger.
Und eure Meinung, würdet ihr ein Galaxy Note mit 12,2 Zoll Display kaufen? Oder ist euch das doch ein bisschen zu groß?
Quelle: ETNews (koreanisch) via Droid Life