Kurz vor der IFA präsentieren die Smartphone-Hersteller ihre neuen Geräte, damit sie nicht im Tumult der Messe untergehen. Auch HTC hat ein neues Gerät in petto, das sich im unteren Preissegment einreiht.
Auch interessant: Phicomm enthüllt 5 Zoll-Smartphone mit 64-Bit Octa Core-Prozessor
So wie beim MWC präsentiert HTC seine neuen Smartphones wieder vor dem Messebeginn der Öffentlichkeit. Dieses Mal handelt es sich, anders als beim Desire 816, um ein Einsteigergerät für den schmalen Geldbeutel mit sehr üppiger Ausstattung.
Die Spezifikationen machen einen  soliden Eindruck. Hier die vollständige Liste:
- Prozessor: Snapdragon 410 Quad Core (1,2 GHz, 64-Bit)
- Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
- Speicher: 8 GB (via microSD erweiterbar)
- Kamera: 5 MP (hinten), 0,3 MP (vorne)
- Display: 4,7 Zoll FWVGA, 854 x 480 Pixel
- Akku: 2.100 mAh
- Betriebssystem: Android 4.4
- Abmessungen/Gewicht: 139,9 x 69,8 x 9,99 mm
- Ausstattung: WLAN, Bluetooth, LTE
Überrascht hat uns der Prozessor des Desire. HTC scheint nämlich schon jetzt auf die 64-Bit Plattform zu setzen und die Einführung mit einem Einsteiger-Gerät abwickeln und nicht mit einem Flaggschiff-Gerät durchführen zu wollen.
Mit dem Wissen, dass es sich beim Snapdragon 410 um einen 64-Bit Chip handelt, weisen wir darauf hin, dass auch Android L auf diese Architektur setzt. Ein Update des Geräts auf die jüngste Android-Iteration ist also sehr wahrscheinlich.
Ab Mitte September werden wir das Einsteiger-Smartphone in Deutschland, Österreich und der Schweiz für 199 Euro bzw. 219 Schweizer Franken kaufen können. Das Desire 510 hat jedenfalls dem derzeitigen Topseller in diesem Preissegment, dem Moto G, den Kampf angesagt. Uns kann es nur recht sein.
Quelle: HTC