HTC One X: Kein Update auf Android 5.0?

Daniel Kuhn 24. April 2013 4 Kommentar(e)

Das letztjährige Smartphone-Flaggschiff, das HTC One X, scheint nach dem kommenden Update auf Android 4.2.2 am Ende der Aktualisierungskette angelangt zu sein und soll kein Update auf Android 5.0 erhalten.

Bild-2

Mit dem HTC One X hat der taiwanische Hersteller vergangenes Jahr ein wirklich tolles Smartphone auf den Markt gebracht, das leider nie an den Erfolg des Samsung Galaxy S3 heranreichen konnte, obwohl es das verdient hätte. Mit dem diesjährigen Nachfolger HTC One könnte dieses Kunststück dieses Jahr durchaus gelingen. Mit dem neuen Modell hat HTC allem Anschein nach fast alles richtig gemacht und befindet sich nach dem letztjährigen Krisenjahr endlich wieder auf dem Weg der Besserung. Allerdings heißt das nicht, dass HTC in diesem Jahr keine Fehler machen wird und der erste könnte nun bei der Update-Politik des letztjährigen Spitzenmodells HTC One X passieren.

Anfang des Monats machte die Meldung die Runde, dass das HTC One X vermutlich im Juni endlich das lang ersehnte Update auf Android 4.2.2 sowie HTC Sense 5 erhalten soll. Bisher haben nur sehr wenige Hersteller auf die derzeit noch aktuellste Android-Version aktualisiert und daher erntete HTC auch überwiegend Lob für die Ankündigung. Dies könnte aber bald umschlagen, denn Twitter-Nutzer @LlabTooFeR, der angeblich Einblick in die internen Pläne von HTC besitzt, verkündete nun, dass Android 4.2.2 das letzte Update für das One X sein werde.

Das wäre eine herbe Enttäuschung, denn damit wäre das ehemalige Topmodell nach nicht einmal anderthalb Jahren auf das Abstellgleis abgeschoben, was sicher viele Käufer verärgern dürfte. Natürlich bleibt abzuwarten, ob sich die Meldung bewahrheitet – im Normalfall beginnen die Hersteller erst nach der Veröffentlichung einer neuen Android-Version, welche älteren Modelle den Versionssprung mitmachen werden. Es handelt sich also um ein Gerücht, das mit einer Portion Skepsis konsumiert werden sollte und dessen Wahrheitsgehalt nur schwer einzuschätzen ist. Auf der einen Seite wäre es denkbar, dass HTC bereits über die Software-Zukunft des One X entschieden hat, zum anderen könnte es sich aber auch um eine plumpe Falschmeldung eines Twitter-Nutzers handeln, der Aufmerksamkeit erhaschen will.

Android 5.0, das auch als Key Lime Pie bekannt ist, soll auf der Google I/O im Mai das Licht der Öffentlichkeit erblicken und erst danach wird sich zeigen, wie viel an der Meldung tatsächlich dran ist. Das bisherige Update-Verhalten der meisten Hersteller von Android-Smartphones lässt allerdings böses erahnen.

Quelle: Twitter (via Android Community)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen