Windows Mobile litt unter der “Skin-Itis” der diversen Hardwarehersteller – es gab kaum ein Handy, das nicht mit mehr oder weniger stark veränderter GUI auf den Markt kam. Huawei hat nun die neue Version deiner “Emotion UI” genannten Oberfläche vorgestellt.
Diese erinnert überraschend stark an das von Google vorgegebene Design. Die normalerweise für ihre aggressive Vorgehensweise bekannten Chinesen zeigen sich diesmal sehr ruhig – die Änderungen beschränken sich im großen und ganzen auf Kleinkram.
So erlaubt Huawei das Anpassen des Wallpapers, indem ihr das Telefon schüttelt. Wie die Hintergrundfotos ausgewählt werden, ist indes noch nicht bekannt – “Shake Shake Wallpaper” dürfte trotzdem den einen oder anderen Anhänger finden.
Das UniHome-Feature kombiniert den Desktop mit der Applikationsliste. Eine einzelne Wischgeste genügt, um zwischen den beiden Bedienungselementen zu wechseln – die Animation in Form eines Spielkartenstapels erinnert stark an Palm’s webOS.
Besonders witzig ist, dass Huawei seinem Produkt eine Serveranbindung ermöglicht. Dort dürft ihr bis zu 100 verschiedene Themes herunterladen, die das Aussehen der Oberfläche verändern.
Zudem verriet Huawei einige Informationen zur Kamera der neuen Telefone. Der Trend zur Weitwinkeloptik scheint bei den Chinesen vorbei zu sein – sie versprechen bessere Bildqualität durch eine höhere Brennweite. Zudem reagiert das Gerät beim Anfertigen von Panoramabildern auf Befehle vom Bluetooth-Headset.
AirShare bezichnet eine Huawei-eigene Funktechnik, die sich auf das Ãœbertragen von Medieninhalten spezialisiert hat. Leider ist nicht bekannt, welche andere Hardware mit dem System zusammenarbeitet – anders als Samsung und LG hat Huawei ein vergleichsweise enges Angebotsspektrum.
Allerdings wäre es denkbar, dass die (im Allgemeinen sehr aquisefreudigen) Chinesen hier die eine oder andere Partnerschaft mit anderen Spezialisten eingehen – der Clouddienst Cloud+ dürfte den einen oder anderen Anbieter von Fernsehgeräten interessieren, der selbst keine Smartphones baut.
Im Rahmen der Vorstellung hat Huawei auch das folgende Video hochgeladen – es ist rund zwei Minuten lang und zeigt alle wichtigen Aspekte:
Leider hat das Unternehmen bisher keine Angaben zu Lieferterminen und Co gemacht. Wir wissen nicht, ob und wann existierende Hardware ein Update auf das neue GUI bekommt – auch über neue Telefone liegen derzeit keine stichfesten Informationen vor.
Würdet ihr euch ein Telefon mit Emotion UI kaufen? Oder ist euch HTC Sense oder Samsung’s Nature UI lieber?
Quelle: AndroidAuthority