Mit einem weltweiten Marktanteil von knapp 90 Prozent ist Android das mit Abstand beliebteste Betriebssystem – für Smartphones. Auf dem Desktop hingegen dominiert weiterhin Windows. Ein Kickstarter-Projekt des Unternehmens Jide sagt der Microsoft-Ãœbermacht jetzt aber den Kampf an: Der „Remix Ultra“ soll der erste echte Android-PC sein – und lediglich 20 US-Dollar kosten.Â
Auch interessant: Commodore ist zurück – als Android-Phablet
Zwar läuft die Crowdfunding-Kampagne für das ambitionierte Projekt noch ganze 43 Tage, ein Erfolg ist der „Jide Remix Ultra“ aber bereits jetzt: Die ursprünglich anvisierte Finanzierungssumme von 50.000 US-Dollar wurde längst übertroffen. Aktuell sind auf dem Konto der Macher schon weit mehr als 200.000 US-Dollar eingegangen.
Doch was macht der „Remix Ultra“ nun so besonders, dass die Kickstarter-Nutzer fast schon Schlange stehen, um das Projekt zu unterstützen? Kurzum: es liegt am Preis. Für lediglich 20 US-Dollar erhalten die Backer einen Android-PC, auf dem das auf Android basierende Remix OS von Jide läuft. Dieses unterscheidet sich deutlich vom „normalen Android“, das wir auf Smartphones und Tablets vorfinden und bietet ein waschechtes Desktop-Erlebnis – inklusive Taskleiste und Apps, die in Fenstern laufen. Das Unternehmen hat im März bereits mit einem Surface-Klon für Furore gesorgt Technisch bietet das kleine Gerät einen 1,2 GHz starken Quad Core-Prozessor sowie 1 GB RAM und 8 GB an internem Speicher. Die Verbindung ins Internet läuft über WLAN, außerdem sind noch ein LAN-Anschluss und Bluetooth an Bord. Des weiteren gibt es einen USB-und HDMI-Anschluss sowie einen microSD-Kartenslot, um den internen Speicher zu erweitern.
Leistungsstärkeres Modell gegen Aufpreis
Ein technisch etwas leistungsfähigeres Modell lässt sich ebenfalls ordern. Dieses kostet dann 40 US-Dollar und bietet gleich 2 GB RAM sowie 16 GB an internem Speicher. Die angegeben Preise gelten jedoch nur für Unterstützer auf Kickstarter – im regulären Handel soll das schwächere Modell dann 40 US-Dollar kosten, die Version mit dem doppelten RAM und internem Speicher schlägt dann mit 60 US-Dollar zu Buche. Die ersten Exemplare sollen im Oktober 2015 versendet werden.
Was sagt ihr zum „Jide Remix Ultra“ – der Anfang einer echten Windows-Alternative?Â
Quelle: Kickstarter (via t3n)