Microsofts Cortana zerstört Siri im neuesten Werbespot

Redaktion 29. July 2014 2 Kommentar(e)

Der Softwarekonzern aus Redmond hat vielleicht den Start in die Smartphone-Ära versäumt, allerdings erfreut sich das mobile Betriebssystem Windows Phone immer mehr Beliebtheit. Vor allem mit dem neuen Sprachassistenten Cortana hat das Unternehmen wieder gute Chancen gegen die Konkurrenz zu bestehen.

Auch interessant: Microsoft begräbt Nokias Android-Pläne und kündigt 18.000 Mitarbeiter

cortana_main

Bei der Vorstellung von Windows Phone 8.1 wurde vor allem der neue Sprachassistent Cortana in den Fokus gerückt. Als eine Mischung aus Siri und Google Now soll die charmante Dame den Nutzern von Windows Phone gehörig unter die Arme greifen. Cortana vereint die enorme Funktionalität von Google Now und die Persönlichkeit von Siri.

Das macht Microsoft auch im neuesten Werbespot klar, in welchem Siri gegen den Sprachassistenten Cortana antreten muss und dabei ordentlich unter geht. In der Realität sieht das Ganze wieder etwas anders aus. Dennoch haben wir auch das Gefühl, dass Cortana bereits jetzt mehr kann als Siri. Das zeigen auch diverse Vergleichsvideos auf YouTube.

Unwichtig?

An dieser Stelle sei aber die Frage erlaubt, ob es überhaupt für den Otto-Normalverbraucher wichtig ist, ob und vor allem wie gut der Sprachassistent funktioniert. Sicher ist es nicht schlecht zu wissen, dass der Assistent dieses oder jenes übernehmen kann, allerdings verwendet kaum jemand die Funktionen tatsächlich. Hier handelt es sich vielmehr um ein Gimmick bzw. eine Spielerei als um ein Feature, dass jeden Tag eingesetzt wird.

Was sind eure Meinungen zu den Sprachassistenten? Verwendet ihr Google Now regelmäßig? Schreibt uns eure Gedanken dazu in die Kommentare.

Quelle: YouTube (via: SlashGear)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen