Neue Gerüchte zum Nexus 8 und Zertifizierung des HTC-Tablets

Daniel Kuhn 9. August 2014 0 Kommentar(e)

Die Nexus-Reihe ist nicht tot, wie zwischenzeitlich angenommen, und somit können wir uns bald schon wieder über neue Geräte freuen, wie zum Beispiel das Nexus 8-Tablet. Nun wurde dieses von HTC gebaute Gerät in Südkorea zertifiziert und es gibt ein paar neue Gerüchte zur Hardware.
Auch interessant: Nächstes Nexus Smartphone wird von Motorola gebaut (Gerücht)
Nexus-9-google-render

Eine Zeit lang haben wir nicht viel auf Meldungen zu neuen Nexus-Geräten gegeben, da vermutet wurde, dass Google diese Reihe einstellt und mit Android Silver ersetzt. Inzwischen steht das Silver-Programm jedoch auf der Kippe und wir wissen, dass die Nexus-Reihe weiterleben wird. Und plötzlich sind die Meldungen und Gerüchte zu neuen Nexus-Geräten wieder hochspannend, wie zum Beispiel die aktuellen zum Nexus 8.

nexus-8-suedkorea-zertifizierung

Die südkoreanische Mobilfunkzulassungsstelle RRA hat gerade das von HTC eingereichte Tablet mit der Kennung 0P8210000 zertifiziert. Diese Kennung hatte bereits @evleaks in Zusammenhang mit einem Tablet von HTC genannt, das damals allerdings noch unter dem Namen Flounder gehandelt wurde. Dieser scheint nun nochmals geändert worden zu sein, zumindest wenn man dem Twitter-Account @upleaks glaubt. Dieser hat nicht nur den neuen Namen, T1, verkündet, sondern zudem auch eine ganze Reihe angeblicher Spezifikationen.

Demnach soll das Nexus 8 mit einem 64Bit-Tegra-Prozessor von Nvidia ausgerüstet sein, während es sich beim LTE-Modem der Mobilfunkvariante um das von Qualcomm gefertigte MDM9x25 handeln soll. Zudem soll das HTC-Tablet 4 GB-RAM besitzen, die sich aus zwei 2 GB-Elpida-Bausteinen zusammensetzen. Als Rückkamera soll die von Sony stammende 8-Megapixel starke IMX219 verbaut sein. Bei der 1,3-Megapixel Frontkamera wiederspricht @upleaks den bisherigen Gerüchten, die eine 3 Megapixel-Auflösung erwartet haben. GPS und NFC dürften wohl niemanden wirklich überraschen und auch, dass das T1 mit Android L laufen soll, war eigentlich zu erwarten. Dies bedeutet aber auch, dass wir uns mit der Vorstellung wohl noch ein wenig gedulden müssen.

Wie viel an diesen Gerüchten dran ist, ist schwer einzuschätzen. Der Twitter-Account @upleak scheint die Nachfolge von @evleaks antreten zu wollen, ob er allerdings auch eine ähnlich hohe Trefferquote besitzen, lässt sich aufgrund der erst kurzen Existenz des Accounts noch nicht sagen. Die Daten sollten also mit entsprechender Vorsicht genossen werden, auch wenn sie durchaus glaubwürdig klingen.

Quelle: @upleaks und RRA (via androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen