Am Montag erst haben wir Bilder eines weißen Nexus 4 zu Gesicht bekommen, die allerdings mit großer Skepsis beäugt wurden. Nun ist auf einer Mobile Show in Dubai ein weiteres weißes N4 aufgetaucht, das nun die Vermutung nahelegt, dass wir diese Farbvariante bald selber in Händen halten könnten.
Nicht für jeden Nutzer ist Schwarz oder Grau die favorisierte Farbe für Smartphones und so kommen immer mehr Geräte in unterschiedlichen Farbvarianten auf den Markt. Auch Google hat das Galaxy Nexus schon nach dem anfänglichen Titanium-grauen Anstrich eine Version in unschuldigem Weiß angeboten. Seit Ende letzten Jahres halten sich bereits Gerüchte, dass auch der Nachfolger Nexus 4 in einer weißen Version auf den Markt kommen soll.
Montag sind dann auf Google+ plötzlich Fotos eines weißen Nexus 4 aufgetaucht, die der Besitzer auf einer lokalen An- und Verkaufsplattform erworben hatte. Nun sind im Forum von The Verge Fotos eines weiteren Gerätes aufgetaucht und diesmal in deutlich offiziellerem Rahmen. Der Urheber der Fotos hat das Gerät auf einer Mobile Show in Dubai entdeckt, als er sich den Stand von Qualcomm angesehen hat.
Warum das Nexus 4 bei Qualcomm ausgestellt wird, lässt sich noch leicht herleiten, schließlich hat der amerikanische Chiphersteller den im Nexus 4 verbauten Snapdragon S4 Pro gefertigt. Etwas weniger einfach ist dagegen die Einschätzung, ob es sich um ein kommendes Serienmodell oder nur einen schicken Prototyp handelt. Möglich wäre eine Vorstellung auf der Google I/O heute Abend zwar, allerdings könnte es sich dabei auch um eine Sonderedition handeln, die nur an die anwesenden Entwickler verteilt wird – wie es im vergangenen Jahr auch schon mit dem Nexus 7 gemacht wurde.
Ein kleines Detail lässt uns allerdings daran zweifeln, dass es sich um ein Gerät handelt, dass bald in den Läden zu finden sein wird, denn es handelt sich um eine alte Hardware-Version. Die neuen Nexus 4-Revisionen besitzen auf der Rückseite kleine Plastiknippel, die verhindern sollen, dass die Gorilla Glass-Rückseite zerkratzt, wenn das Telefon auf ebenen Flächen liegt, oder es gar von diesen herunter rutscht. Außerdem wurde bei der neuen Nexus 4-Revision die Kamera auf der Rückseite leicht geändert.
Ob es sich also um einen Prototyp handelt, der nur aus repräsentativen Gründen auf dem Qualcomm-Stand zu finden ist, oder die Farbvariante doch bald den Weg in den Handel finden wird, dürfte die Google I/O Keynote klären, die heute Abend um 18 Uhr beginnt.
Quelle: The Verge Forum (via androidnext)