Nexus 5: Reparatur-Profis von iFixit loben gute Reparierbarkeit

Redaktion 6. November 2013 0 Kommentar(e)

Die Reperaturprofis von iFixit haben das neue Nexus 5 in seine Einzelteile zerlegt und loben die einfache Reparatur des Gerätes. Ein Teil des Smartphones macht allerdings Probleme: Das Display des Nexus 5 ist schwer auszutauschen, da das Glas sowie das LCD-Panel fest miteinander verbunden sind.

Laut iFixit ist das Nexus 5 relativ einfach zu reparieren. Foto: ifixit.

Laut iFixit ist das Nexus 5 relativ einfach zu reparieren. Foto: ifixit.

Im täglichen Gebrauch oder bei sportlichen Aktivitäten kann es vorkommen, dass ein Smartphone Schäden durch Stürze und Schläge nimmt. Eine Reparatur des Gerätes ist dann meist günstiger als der Neukauf. Die Bastler von iFixit haben sich auf die Reparatur und Dokumentation von defekten IT-Produkten spezialisiert und geben bei fast jedem wichtigen neuen Gerät an wie leicht bzw. wie schwer sich dieses reparieren lässt. Beim Nexus 5 gibt es einen großen Kritikpunkt und zwar beim Display: Geht dieses zu Bruch, muss das gesamte LCD-Panel samt Glas ausgetauscht werden, da diese fest miteinander verbunden sind. Auch das Nexus 4 hatte bereits dieses Problem.

Die restlichen Komponenten sowie das Gehäuse des Smarpthones lassen sich relativ leicht reparieren bzw. austauschen. Das Gehäuse des Nexus 5 wird beispielsweise lediglich von Plastiknasen zusammengehalten. Dieses sitzt viel leicht zu öffnen als verklebte Gehäuse die bei der Konkurrenz beispielsweise dem HTC One oder dem iPhone 5S verwendet werden. Durch den geringen Einsatz von Klebstoff lässt sich auch der Akku des Smartphones relativ leicht austauschen. Beim iPhone 5 S ist dieser beispielsweise fest mit dem Gehäuse verklebt.

Auch die Kamera des Nexus 5 lässt sich relativ leicht austauschen. Foto: ifixtit.

Auch die Kamera des Nexus 5 lässt sich relativ leicht austauschen. Foto: ifixtit.

Auch die beiden Kameras (Front 1,3 Megapixel und Rückkamera 8 Megapixel) lassen sich leicht abziehen. Ein weiterer Vorteil, der der Reparierbarkeit zu Gute kommt, ist, dass LG lediglich Standardschrauben im Gehäuse verwendet. ifixit hat das Nexus 5 auf einer Skala von 1 bis 10 mit der Note 8 ausgezeichnet, das ist oberes Mittelfeld. Das iPhone 5S erreichte beispielsweise die Note 6 und ist somit um einiges schwerer zu reparieren. Im Vergleich zu anderen Smartphones deren Akkudeckel leicht zu entfernen ist, schneidet das Nexus 5 natürlich etwas schlechter ab.

Der Teardown des Nexus 5 gibt außerdem Einblick auf die verschiedenen Komponenten des Nexus 5 mit dem Snapdragon 800 Prozessor, das 8 Megapixel OIS Kamera-Modul, die DRAM-Module und den fest verbauten 2300 mAh Akku.

Die Haupplatine des Nexus 5. Foto: ifixit.com.

Die Haupplatine des Nexus 5. Foto: ifixit.

Video

Quelle:  ifixit via Android Authority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen