Nexus 7 (2013): Kleines Update behebt GPS- und Touchscreen-Probleme

23. August 2013 0 Kommentar(e)

Das neue Modell des von ASUS gefertigten Nexus 7 leidet bekanntlich noch an der ein oder anderen Kinderkrankheit. So berichten eine Reihe von Käufern von Problemen mit dem GPS-Signal und teils verrückt spielenden Touchscreen-Eingaben (wir haben berichtet). Google hat wie immer flott reagiert und mit der Auslieferung eines kleinen Updates auf Build-Nummer JSS15Q begonnen.

n7_1-660x440

Dass das Nexus 7 (2013) ein rundum gelungenes Tablet ist, haben wir in unserem Test ausführlich erläutert. Allerdings berichteten zahlreiche frühe Käufer des Gerätes von störenden Problemen, die einerseits das GPS und andererseits den Touchscreen betrafen. Im Falle des GPS-Moduls, das zur Positionsbestimmung in Apps wie Google Maps, Foursquare und Co. genutzt wird, berichteten zahlreiche User, dass das Signal nach 10 – 30 Minuten einwandfreier Funktion in einen Suchmodus wechselt, der keinen Empfang von Positionsdaten mehr zulässt. Sogar ein Neustart des Gerätes brachte da oft keine Besserung, was natürlich überaus nervig und wenig zuverlässig ist, wenn man das Gerät etwa im Auto als Navi-Ersatz nutzt. Bei unserem Nexus 7 fiel uns das Problem jedenfalls nicht auf, allerdings muss ich zugeben, dass ich Google Maps auf dem Tablet bislang nur sporadisch genutzt habe.

Das zweite Problem betrifft den Touchscreen des Gerätes: Diesbezüglich berichtete eine Vielzahl von Nutzer, dass die Multitouch-Funktion, die bei der Eingabe mit mehreren Fingern genutzt wird, teilweise verrückt spielt. Das Problem ist auch bei unserem Nexus 7 zu Beginn aufgetreten, später dann seltsamerweise aber nicht mehr. Generell soll das Update auch sporadische Abstürze und Hänger beheben, von denen berichtet wurde. Das offizielle Changelog ist hier zu finden.

Gleichzeitig wurden die entsprechenden “Factory Images” veröffentlicht, mit denen sich Nexus-Updates manuell flashen lassen.

Verkaufsstart am 30. August

Die Bugfixes kommen genau rechtzeitig vor dem hiesigen Verkaufsstart. So soll das Nexus 7  am 30. August in Deutschland und etwa zur gleichen Zeit auch in Österreich offiziell erhältlich sein. Die WLAN-Version mit 32 GB soll bei Saturn 259 Euro, die LTE-Variante soll hingegen 369 Euro kosten.

Quellen: Google (via derStandard.at/web)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen