Nexus 7: Neues Modell mit höherer Auflösung und Qualcomm-Chip soll im Juli starten

Redaktion 4. April 2013 0 Kommentar(e)

Auf der Google I/O letztes Jahr hat der Suchmaschinengigant neben Jelly Bean auch das Nexus 7 vorgestellt. Der Nachfolger steht anscheinend jetzt schon in den Startlöchern.

Die Agentur Reuters hat einige sehr interessante Gerüchte zu einem neuen Nexus 7-Nachfolger in die Finger bekommen. Es ist eigentlich kein Wunder, dass Google und ASUS eine Neuauflage bringen werden, denn das Nexus 7 hat sich sehr gut verkauft.

Qualcomm statt nVidia

Im derzeitigen Nexus 7 ist ein Tegra 3 Chip des Herstellers nVidia verbaut. Dieser soll in der neuen Version allerdings durch einen Snapdragon-Prozessor ersetzt werden. Grund dafür sei angeblich, so die internen Quellen, der höhere Stromverbrauch des nVidia-Chips. Weiters soll auch ein besseres Display verbaut werden.

Der Nachfolger des Nexus 7 soll mit einem Qualcomm-Chip ausgestattet sein.

Der Nachfolger des Nexus 7 soll mit einem Qualcomm-Chip ausgestattet sein.

Kampfansage

Klar ist, dass Google sich vor das iPad bzw. Kindle Fire setzen möchte, denn vor allem in Amerika sind die beiden Geräte aus dem Hause Apple und Amazon die Nummer 1 bzw. 2. Mit einem Kampfpreis könnte sich dies allerdings schon bald ändern. Insider berichten, dass man derzeit 200 Dollar für das Gerät in Betracht gezogen hat. Das Vorgänger Nexus 7 wird dann auch billiger über die Ladentische gehen. Es gibt allerdings auch noch ein weiteres Gerücht: Wenn man den Informationen Glauben schenken darf, dann wird das Snapdragon-Nexus Tablet für 150 Dollar sogar an den Mann gebracht. In Richtung iPad Mini, welches derzeit noch immer nicht für unter 300 Dollar zu haben ist, ist das definitiv eine Kampfansage.

Kaum Einnahmen durch Hardwareverkäufe

Der Grund für diesen geringen Preis ist, dass Google mit dem Verkauf von Hardware nicht Reich werden möchte. Hierbei geht es lediglich darum, dass man mit der offensiven Preispolitik viele Menschen an die Services von Google heranführt und durch Werbeanzeigen Profit erwirtschaften kann.

Wann das Tablet auf den Markt kommen soll ist derzeit noch unklar. Es wird allerdings spekuliert, dass es im Juni so weit sein soll.

Quelle: Reuters

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen