Nexus 7: Vergleich mit iPad Mini, Amazon Kindle Fire HD und ASUS MeMO Pad HD 7

Daniel Kuhn 25. July 2013 4 Kommentar(e)

Gestern war es endlich soweit, Google hat bei einem gemütlichen Frühstück neben Android 4.3 und dem Chromecast-Dongle auch das neue Nexus 7 vorgestellt. Auf den ersten Blick scheint die Neuauflage extrem gelungen, aber wie schlägt es sich gegenüber der Konkurrenz?

n7_1

Das neue Nexus 7 ist vor allem aufgrund des Quad Core-Prozessors und des Full HD-Displays das derzeit beste Android-Tablet. Da es noch ein paar Tage dauert, bis es den Weg in den Google Play Store findet, vertreiben wir uns die Zeit mit einem Vergleich des neuen Nexus 7 mit einigen Konkurrenten.

apple-ipad-mini-neu

Nexus 7 (2013) vs iPad Mini

Okay, zugegeben, das iPad Mini ist weder ein Android-Tablet, noch hat es ein 7 Zoll-Display, da Apple sich aber dagegen entschieden hat ein Tablet mit einem kleineren Display als 8 Zoll zu bauen, muss es sich dem Vergleich stellen.
Display: Das 7,9 Zoll-Display des iPad Mini besitzt eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel gegenüber 1920 x 1200 Pixel des neuen Nexus 7. Müssen wir noch mehr sagen?

  • Prozessor: Der Dual Core-A5 des iPad Mini dürfte gegen den Quad Core Snapdragon S4 Pro nur wenig Chancen haben.
  • Akku: Apple gibt die Laufzeit des iPad Mini mit 10 Stunden bei konstantem Surfen im Netz an – Das Nexus 7 soll dagegen 9 Stunden kontinuierliche Video-Wiedergabe schaffen. Welcher der Werte mehr Relevanz für den Alltag hat, ist schwer zu sagen.
  • RAM: 2 GB im Nexus 7 gegen 512 MB im iPad Mini.
  • Konnektivität: Dank LTE-Unterstützung auf beiden Seiten endet dieser Punkt mit einem Unentschieden.

Insgesamt also ein klarer Sieg für das neue Nexus 7.

Das 7 Zoll große Kindle Fire HD wird auch bei uns erhältlich sein. (Foto: Amazon)

Das 7 Zoll große Kindle Fire HD wird auch bei uns erhältlich sein. (Foto: Amazon)

Nexus 7 (2013) vs. Amazon Kindle Fire HD

  • Display: Das Display des Kindle Fire HD besitzt die gleichen Werte wie das erste Nexus 7 und zieht somit den Kürzeren gegen dessen Nachfolger.
  • Prozessor: Ein Dual Core-Prozessor aus dem Vorjahr hat dem Snapdragon S4 Pro nur wenig entgegen zu setzen.
  • Akku: Auch hier unterliegt das Amazon Tablet dem neuen Nexus 7.
  • RAM: Das Nexus 7 besitzt 2 GB und damit doppelt so viel wie das Kindle Fire HD.
  • Konnektivität: Amazon hat keine LTE-Variante des 7 Zollers im Angebot und muss sich auch in diesem Punkt Google geschlagen geben.

Das Nexus 7 schlägt das Kindle Fire HD also in allen Disziplinen und verfügt zudem über Zugang zum Foofle Play Store, der dem Amazon Appstore ebenfalls überlegen ist.

Asus MeMO Pad HD 7 / Bildquelle: Tabtech

Asus MeMO Pad HD 7 / Bildquelle: Tabtech

Nexus 7 (2013) vs. ASUS MeMO Pad HD 7

  • Display: Auch hier heißt es Full HD schlägt HD.
  • Prozessor: Zwar besitzt das ASUS MeMO Pad HD 7 auch einen Quad-Core Prozessor, allerdings muss sich der Cortex A7-basierte Mediatek-Chipsatz dem Krait Snapdragon S4 Pro geschlagen geben.
  • Akku: ASUS gibt die Laufzeit mit 10 Stunden bei allgemeiner Nutzung an, 9 Stunden Video-Wiedergabe sollten diesen Wert allerdings schlagen.
  • RAM: Das neue Nexus 7 bietet auch hier doppelt so viel Arbeitsspeicher.
  • Konnektivität: Das MeMO Pad HD 7 kommt nur als WLAN-Version, das Nexus 7 kann also auch diese Disziplin für sich verbuchen.

Die einzige Disziplin, in der das MeMO Pad HD 7 die Nase vorn hat, ist der Preis, da es lediglich 150 Dollar kostet. Wer sich also mit den schlechteren Werten abfinden kann, findet hier eine gute und günstige Alternative zum Nexus 7.

Zusammenfassend kann also als bestätigt angesehen werden, dass die Neuauflage des Nexus 7 der Konkurrenz in fast allen Belangen überlegen ist und somit das derzeit beste Zoll-Tablet auf dem Markt ist. Es wird allerdings spannend zu beobachten, ob die Konkurrenz in den nächsten Monaten nachlegen und Google etwas entgegen setzen kann.

Quelle: Android Authority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen