Das neue Jahr wird gleich mit zwei neuen Elektronik-Messen begonnen. Zuerst ist die CES in Las Vegas, während kurz darauf der MWC in Barcelona folgt. Auf beiden Ausstellungen werden wir sicher das eine oder andere neue Flaggschiff zu Gesicht bekommen, die auch mit neuen Prozessoren ausgestattet sind. Was wir von den neuen Chips erwarten können zeigen uns bereits die ersten Referenz-Geräte von Qualcomm.
Auch interessant: nVidia verklagt Samsung und Qualcomm und versucht den Verkauf von Galaxy-Geräten zu verbieten
Der Chip-Hersteller Qualcomm hat uns bereits einen kleinen Ausblick gegen und die Chips des kommenden Jahres schon vorgestellt. Alle basieren auf der 64 Bit-Architektur und werden den kommenden Geräten einen ordentlichen Leistungsschub verpassen. Das Spitzenmodell ist der Snapdragon 810, weshalb es natürlich für jenen Chip sowohl ein Referenz-Smartphone als auch ein Tablet gibt. Jene können auch bereits auf der Webseite des Prozessoren-Herstellers vorbestellt werden. Da das Tablet aber mit knapp 1.000 Dollar und das Smartphone mit 800 Dollar zu Buche schlägt, sind sie nicht wirklich für den Konsumenten relevant.
Erstklassige Hardware
Ausstattungstechnisch sind die beiden Geräte ganz oben einzuordnen. Der Snapdragon 810 Prozessor verfügt über Acht Kerne und wird von einer Adreno 430 GPU flankiert. Somit stehen genügend Leistungsressourcen zur Verfügung, um die Benchmark-Werte erneut zu knacken und auf die nächste Stufe zu stellen. Erstmalig sind dank 64 Bit-Architektur mehr als 3 GB Arbeitsspeicher möglich, weshalb man bei beiden Referenzmodellen gleich einmal 4 GB RAM verbaut hat. Auf dem 6,17 Zoll großen in QHD auflösenden Display kann man sich dann von der Performance des Smartphones live überzeugen. Im Falle des Tablets kommt ein 10,1 Zoll großes Display zum Einsatz, welches sogar in 4K auflöst. Ob ein solch hochauflösendes Display wirklich von Nöten ist, ist aber wieder eine andere Frage. Klar ist auf jeden Fall einmal, dass wir ein solches Panel wohl kaum auf der CES oder dem MWC zu Gesicht bekommen, welches dann anschließend in 1-2 Monaten auch in den Verkaufsregalen steht.
Es wird also wieder ein spannendes Jahr und wir werden euch natürlich auch im kommenden Jahr über die jüngsten Entwicklungen und Neuvorstellungen auf dem Laufenden halten.