Ein 9,6-Zoll-Tablet von einem namhaften Hersteller für lediglich 200 Euro? – Kleinere Abstriche bei der Hardware-Ausstattung muss man da durchaus machen, wie das „Galaxy Tab E“ von Samsung zeigt.
Auch interessant: Samsung Galaxy Tab S2: Mit nur 5,5 mm zum dünnsten Tablet der Welt?
In Bälde dürfte auch in Deutschland das Samsung-Tablet „Galaxy Tab E“ auf den Markt kommen. In Indien ist das Gerät bereits verfügbar. Die WLAN-Variante des Tablets wird lediglich 200 Euro kosten, die Mobilfunk-Ausführung 250 Euro.
Das Galaxy Tab E bietet einen Bildschirm mit einer Diagonale von stolzen 9,6 Zoll. Die Auflösung beträgt allerdings lediglich 1.280 mal 800 Punkte. Das ist nicht katastrophal wenig, andere – teurere – Tablets mit vergleichbarer Bildschirmdiagonale bieten jedoch oft eine höhere Auflösung. Das „Nexus 9“ und das „Galaxy Tab S2“ beispielsweise verfügen über 2.048 mal 1.536 Punkte.
Vier-Kern-Prozessor mit 1,3 GHz
Als digitaler Antrieb dient ein Vier-Kern-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,3 GHz. Der Arbeitsspeicher des Galaxy Tab E ist 1,5 GByte groß, der Massenspeicher umfasst vermutlich 8 GByte. Ergänzen lässt er sich mit einer MicroSD-Karte (bis zu 128 GByte). Das WLAN-Modul des Tablets unterstützt lediglich den 2,4-GHz-, nicht jedoch den 5-GHz-Frequenzbereich.
Die Autofokuskamera auf der Rückseite des Gehäuses bietet eine Auflösung von 5 Megapixeln, die Kamera auf der Vorderseite eine Auflösung von 2 Megapixeln.
Der fest eingebaute Akku hat eine Kapazität von 5000 mAh. Bei der Internet-Nutzung über WLAN soll dies für eine Laufzeit von bis zu 8 Stunden sorgen, beim Verwenden einer Mobilfunkverbindung für eine Laufzeit von bis zu 7 Stunden.
Das Tablet ist 24,19 mal 14,95 mal 0,85 Zentimeter groß und wiegt 495 Gramm.
In Indien kommt bei dem Galaxy Tab E als Betriebssystem noch die Android-Version 4.4 zum Einsatz. Hoffentlich wird das Tablet hierzulande mit einer neueren Version auf den Markt gelangen.
Quelle: Samsung