War das Samsung Galaxy Alpha etwa nur der Vorbote? Offenbar wird Samsung schon sehr bald eine ganz neue Smartphone-Reihe einführen, die sich am Design des Galaxy Alpha orientiert und auf edle Materialien setzt. Die A-Serie soll bereits in den nächsten Wochen vorgestellt werden.Â
Auch interessant: Galaxy Apha fällt im Akkutest durch
Ohne Zweifel stellt das Galaxy Alpha einen Bruch in Samsung bisheriger Designsprache und Materialauswahl dar: Statt komplett auf Plastik zu setzen, kommt der Smartphone-Schönling mit einem edlen Metallrahmen daher und statt die Displaygröße immer weiter nach oben zu schrauben, ist das schicke Smartphone mit seinem nur 4,7 Zoll großen Bildschirm noch angenehm mit einer Hand zu bedienen. In Zeiten, in denen Top-Smartphones längst die Schallmauer von 5 Zoll durchbrochen haben, besinnt sich der südkoreanische Hersteller damit wieder ein Stück weit auf praktische Alltags-Usability.
Auf die neuste Kreation ist man bei Samsung sogar so dermaßen stolz, dass man sich ein Beispiel an Apple genommen und in stilvollen Bildern den Fertigungsprozess erklärt hat. Möglicherweise muss Samsung bald aber noch einmal die Fotokamera anschmeißen, denn das Galaxy Alpha könnte bald Familienzuwachs bekommen, wie die Kollegen von SamMobile herausgefunden haben wollen.
Für jeden Geldbeutel etwas
Ihren Informationen zufolge, die sich auf einen namentlich nicht genannten Insider innerhalb des Smartphone-Primus stützen, soll Samsung noch mindestens drei weitere Geräte der neuen A-Serie in petto haben. Die Smartphones mit den Modellnummer SM-A300, SM-A500 SM-A700 sollen dabei verschiedene Preisklassen abdecken und für jeden Geldbeutel den passenden Begleiter liefern. Das SM-A300 bringt beispielsweise eine qHD-Auflösung von 960 x 540 Pixeln mit. Anno 2014 ist das aber recht äußert mager – insofern bleibt zu hoffen, dass der Preis entsprechend niedrig ausfällt. Die beiden anderen Smartphones, das SM-A500 sowie SM-A700, sollen jeweils mit einer HD-Auflösung daherkommen. Das erstgenannte ist bereits auf Samsungs mobiler Webseite gelistet, außerdem läuft es auf Android 4.4. KitKat. Alle Geräte der neue A-Serie sollen im Design und Materialauswahl dem Galaxy Alpha ähneln, sprich: in irgendeiner Form Metall in ihren Gehäusen verbaut haben.
Bessere Frontkameras & Vorstellung im dritten Quartal
Neben einem Optik-Upgrade soll die A-Serie aber auch mit besseren Frontkameras auf Kundenfang gehen. Wie genau das ausschaut, ist bisher allerdings noch unklar – wahrscheinlich wird Samsung aber einfach die Auflösung in den Knipsen verbessern. Damit möchte der Hersteller wohl auf den Selfie-Trend der letzten Monate aufspringen.  Laut den Informationen von SamMobile, soll die A-Serie noch im dritten Quartal vorgestellt werden. Das würde theoretisch noch die IFA 2014 mit einschließen. Eine Vorstellung im Rahmen der Internationalen Funkausstellung ist aber recht unwahrscheinlich – schließlich würde sich Samsung damit nur selbst die Schau stehlen, denn immerhin wird ja bereits das Galaxy Note 4 in Berlin vorgestellt.
Was würdet ihr zu einer A-Serie im Premium-Design sagen?Â
Quelle: SamMobile