Das neue Sony-Smartphone Xperia Ultra C5 wird für seine Kamera voraussichtlich einen Bildsensor verwenden, der besonders gut für das Aufnehmen von bewegten Objekten geeignet ist.
Auch interessant: Exmor RS IMX230: Sonys neuer Smartphone-Sensor soll deutlich bessere Fotos ermöglichen
Am 3. August wird Sony ein neues Smartphone vorstellen. Dies lässt sich zumindest einer Andeutung im offiziellen Twitter-Konto von Sony Mobile entnehmen. Dort heißt es: „Focus closely now, a new way to capture split-second photos is coming.“ Das deutet auf ein Smartphone hin, das mit einer besonders leistungsfähigen Kamera aufwarten kann, die höchstwahrscheinlich eine neue ungewöhnlich schnelle Autofokusmethode verwendet.
Gerüchteweise wird sich bei dem neuen Smartphone um das Modell „Sony Xperia C5 Ultra“ (E5506 / E5553) handeln. Die voraussichtlichen technischen Einzelheiten: Der Full-HD-Bildschirm hat eine Diagonale von 5,5 Zoll. Auffällig ist dabei der kaum vorhandene seitliche Gehäuserand. Als Antrieb dient der 64-Bit-Prozessor MT6752 von MediaTek. Der Arbeitsspeicher ist 2 GByte groß. Erweitern lässt sich der Massenspeicher mittels einer MicroSD-Karte.
Neuer Bildsensor von Sony
Die beiden Kameras verfügen über eine Auflösung von jeweils 13 Megapixeln und verwenden den neuen Bildsensor „Exmor RS IMX230“ von Sony, der auch bereits im Motorola-Smartphone Moto X Style zum Einsatz kommt. Dieser Bildsensor bietet eine Auflösung von 21 Megapixeln, eine 4K-Videoauflösung und vor allem einen „Plane Phase“-Autofokus, der besonders gut für das Fotografieren bewegter Objekte geeignet ist.
Fotos dank Polizeiaktion
Die Web-Sites Nowhereelse und Xperia Blog haben bereits in Umlauf geratene Fotos dieses Smartphones veröffentlicht. Das Xperia Blog zeigt zudem einige Seiten der Bedienungsanleitung.
Eines dieser Fotos stammen von der Polizei im brasilischen Bundesstaat São Paulo: Ein Prototyp des Smartphones kam bei der brasilianischen Zulassungsstelle Agência Nacional de Telecomunicações (Anatel) abhanden – und tauchte später bei einer Auktion auf, die auf Facebook angekündigt wurde. Der Polizei gelang es, das Smartphone wiederzubeschaffen. Anstatt es direkt an Sony oder an Anatel zurückzugeben, veröffentlichte die Polizei einen Bericht über ihren Fahndungserfolg, garniert mit einem Foto des Geräts.
Quellen: Sony Mobile bei Twitter, Nowhereelse, Xperia Blog, Sony, UOL, PolÃcia Civil do Estado de São Paulo