Sony hat im Rahmen des MWC ein neues High End-Tablet vorgestellt: Das Xperia Z4 Tablet überzeugt wie schon der Vorgänger der Serie mit hervorragender Verarbeitung, einem optisch ansprechenden Äußeren und potenter Hardware.Â
Auch interessant: Galaxy S6 & S6 Edge: Samsungs neue Flaggschiffe offiziell vorgestellt [MWC 2015]
549 Euro will der japanische Hersteller für das neue Flaggschiff-Tablet. Ein stattlicher Preis, dafür erhält der Käufer aber auch ausschließlich Technik vom Feinsten: Für ordentlich Power sorgt ein achtkerniger Snapdragon 810 (2,0 GHz), der auf der 64 Bit-Architektur basiert und auf 3 GB RAM zurückgreifen kann. 32 GB interner Speicher und Android 5.0 Lollipop stehen dem Duo zur Seite, mittels microSD-Karten lässt sich der Speicher außerdem erheblich vergrößern.
Das Display misst die gewohnten 10,1 Zoll in der Diagonale, die Auflösung liegt bei satten 2560 x 1600 Pixeln, die daraus resultierende Pixeldichte liegt bei 298,9 Bildpunkten per Zoll. Wie gut das Display dann wirklich ist, wird aber erst ein ausführlicher Labortest zeigen – den wir natürlich in einer der nächsten Ausgaben folgen lassen.
Verpackt ist die gesamte Technik in einem nur 6,1 Millimeter dünnen Gehäuse, das lediglich 393 Gramm wiegt. Rückseitig ist eine 8,1 MP-Knipse verbaut, an der Frontseite sitzt eine 5,1 Megapixel-Kamera. Außerdem unter der Haube: Ein 6000 mAh-Akku, der das Tablet auch problemlos über geschäftige Arbeitstage bringt.
Mitte des Jahres soll das Tablet Z4 im Handel erhältlich sein, die Preise beginnen bei 549 Euro für die WLAN-Version; wer ein LTE-Modul haben will, muss noch einmal hundert Euro drauflegen. Außerdem hat der geneigte Käufer die Wahl zwischen einer schwarzen und einer weißen Version.