Sony haut derzeit bei der Veröffentlichung neuer Smartphones ordentlich auf den Putz. Während das Xperia Z2 gerade mal ein halbes Jahr alt war, wurde bereits das Z3 nachgereicht. Mit diesem Veröffentlichungszeitraum im Hinterkopf, tauchen jetzt die ersten Spezifikationen des Xperia Z4 Ultra und Z4 Compact auf.
Auch interessant: Sonys e-Paper-Smartwatch bereits in Crowdfunding-Kampagne finanziert
Mit den bevorstehenden Messen CES bzw. MWC kursieren natürlich auch wieder eine Menge Gerüchte in der Gerüchteküche, die diverse neue Flaggschiffe betreffen. Ein paar davon betreffen die kommenden Xperia-Geräte. Zum Z4 haben wir bereits Anfang Dezember diverse Informationen erhalten. Nun gesellen sich zu dem 5,2 Zoll großen Flaggschiff mit Snapdragon 810-Prozessor auch noch Infos zu den beiden Größenvariationen Ultra und Compact.
Sony Xperia Z4 Ultra
Beginnen wir zuerst mit dem größeren der beiden Vertreter, dem Z4 Ultra. Die größere Version des Xperia Z4 soll vor allem die koreanischen Konkurrenten von Samsung attackieren. Im Fokus steht hier die Note-Serie. Das wird mit dem riesengroßen 6,44 Zoll Display mit WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) ganz klar unterstrichen. Mit der Information, dass beim neuen Xperia Z4 Ultra ein Stylus mit an Bord sein soll, ist es dann eindeutig. Handschriftliche Aufzeichnungen und dergleichen sind somit garantiert. Bei den technischen Ausstattungsmerkmalen unterscheidet sich die große Version kaum von der normalen oder gar dem Z4 Compact. Ein Snapdragon 810 Prozessor wird von 3 GB Arbeitsspeicher flankiert und soll somit für ein flüssiges Android-Erlebnis sorgen. Hinsichtlich der Kamera macht Sony aber Abstriche, denn an der Rückseite kommt nur ein 16 MP Shooter zum Einsatz – der kleinere Sensor, den Sony vor kurzem vorgestellt hat, soll die geringe Auflösung aber wieder kompensieren.
Sony Xperia Z4 Compact
Der kleinere Bruder des Xperia Z4 soll auch wieder mit einem Snapdragon 810 Prozessor angetrieben und von 3 GB Arbeitsspeicher unterstützt werden. 32 GB internen Speicher gibt der Hersteller dem Smartphone mit auf den Weg, welcher die Fotos der 20,7 MP Kamera dauerhaft festhalten soll. Angezeigt werden die Fotos dann auf einem 4,7 Zoll großen Display. Diese Größe scheint nicht willkürlich gewählt worden zu sein, denn das iPhone 6 von Apple besitzt die gleiche Bildschirmdiagonale. Damit wird klar, dass sich Sony dem Unternehmen aus Cupertino entgegenstellen will. Anders als Apples-Gerät besitzt das Sony-Smartphone aber eine 1080p Auflösung, während das iPhone 6 gerade einmal in 720p auflöst. Für ausreichend Strom sorgt ein 3.000 mAh großer Akku und damit das Ganze auch Sonys Standards erfüllt sind beide Smartphones natürlich nach IP68-Standard zertifiziert.
Lediglich Gerüchte
Wie bei den anderen Gerüchten und Leaks gilt hier natürlich besondere Vorsicht und das alles ist mit einer gehörigen Portion Skepsis zu sehen, obwohl die Spezifikationen durchaus glaubwürdig klingen. Nichts desto Trotz, wollen wir darauf hinweisen, dass sich bis zur Veröffentlichung noch einiges ändern kann.
Was haltet ihr von den neuen Geräten? Würdet ihr zu einem Xperia Z4, Z4 Ultra oder Z4 Compact greifen? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare.
Quelle: AndroidOrigin (via: AndroidNext)