Unzufrieden mit der Belastbarkeit eines Ladekabels? Mit der Form eines Werkzeugs? Oder mit einem defekten Schuh? Alles kein Problem – dank des selbsthärtenden Kunststoffs Sugru.
Auch interessant: EasyMount Classic: Universelle Smartphone-Halterung fürs Auto – ohne Bohren, Schrauben oder Saugnapf
Sugru ist ein selbsthärtendes Silikongummi, das sich an fast allen Materialien festkleben lässt. Das klingt nicht besonders aufregend? Ist es aber, wenn man beginnt, über die vielfältigen Anwendungszwecke nachzudenken: Du kannst Sugru prinzipiell dazu verwenden, Gegenstände festzukleben, abzupolstern, abzudichten, zu isolieren – und auch herzustellen.
Verstärkungen für Ladekabel
Auf der Web-Site des Herstellers finden sich unzählige konkrete Anwendungsmöglichkeiten. Die Bandbreite reicht vom Abpolstern von Werkzeuggriffen über das Reparieren von Brillen, Schuhen und Kofferrädern bis hin zum Herstellen von Halterungen oder stoßabweisenden Ecken für Smartphones. Interessant für Besitzer von Smartphones und Tablets ist auch die Möglichkeit, die Kabel von Ladegeräten zu verstärken, ohne sie dadurch unflexibel werden zu lassen.
Verformbar wie Knete
Nimmt man ein Sugru-Stück aus seiner Verpackung heraus, so fühlt es sich zunächst so ähnlich an wie Knete und lässt sich auch ebenso einfach formen. Das Material klebt auf Glas, Aluminium, Stahl, Keramik und Holz sowie auf vielen Textil- und Kunststoffen.
Du hast 30 Minuten Zeit, um den Kunststoff in die gewünschte Form zu bringen. Innerhalb von 24 Stunden härtet das Material dann komplett aus. Der Sugru-Kunststoff ist anschließend wasserbeständig und verträgt Temperaturen von -50 bis 180 °C.
Sugru ist erhältlich in 10 Farben. Eine Packung mit acht Stücken kostet 15,99 Euro.
Quelle: FormFormForm Ltd