Die Frage nach der Dateneingabe am Handy ist seit jeher interessant – desto größer die Dateneingabefläche, desto weniger Platz bleibt für die eigentliche Applikation.
Aus diesem Grund geht Whirlscape den entgegengesetzten Weg. Anstatt euch die vom PC bekannte QWERTZ-Tastatur einzublenden, tippt ihr auf einer Buchstabenzeile. Eine im Hintergrund arbeitende Prediktionsengine wandelt die Tapps in einem an SureType erinnernden Verfahren in die endgültigen Wörter um.
Die Finanzierung der Entwicklung erfolgte über IndieGoGo. Dabei handelt es sich um einen Konkurrenten für KickStarter, wo Nutzer von Ihnen gewünschte Produkte durch Crowdfunding anwerfen können.
Im folgenden Video sprechen die Entwickler über die dahinterstehenden Konzepte – langfristig planen die Entwickler sogar, ihr Produkt auch für Smart Watches und Spielkonsolen anzupassen:
Derzeit ist das Programm nur für Supporter der ersten Stunde zugänglich, weitere werden nicht mehr angenommen. Allerdings dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Software allgemein erhältlich wird.
Weitere Informationen zum Thema findet ihr bei IndieGogo…